5 Schiffsreise-CharaktereWelcher Kreuzfahrt-Typ sind Sie? Was Sie bei der Buchung wissen sollten

Three teenage girls sitting on a boat and communicating.
Auf einer Kreuzfahrt kann jeder Spaß haben - ganz egal, welcher Kreuzfahrt-Typ man ist.
iStockphoto

Kreuzfahrten sind nur etwas für Senioren, die vom Kapitänsdinner träumen? Fehlanzeige! Das eingestaubte Image der Schiffsfahrten ist noch in manchen Köpfen verankert. Heutzutage sind Kreuzfahrten aber etwas für jedes Alter: Ob Familien, junge Erwachsene oder aber Ehepaare – an Bord gehen unterschiedliche Menschen, die eins vereint: Sie haben Spaß am Erkunden verschiedener Kulturen und wollen gleichzeitig den Luxus eines Top-Services an Deck eines modernen Schiffes genießen.
Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu machen, ist ein ganz anderes Abenteuer als Ferien in einem Hotel – einfach weil man von Ort zu Ort fährt, ohne das Zimmer zu wechseln. Und die Auswahl an Angeboten ist mittlerweile riesig. Finden Sie jetzt heraus, welcher Kreuzfahrt-Typ Sie sind und welche Reise zu Ihren Bedürfnissen passt.

Kreuzfahrtschiff-Angebote bei Just Away: Kreuzfahrten hier entdecken*

Bin ich überhaupt für eine Kreuzfahrt geeignet?

Sie sind unsicher, ob eine Schifffahrt überhaupt das Richtige für Sie ist? Wer Komfort an Deck, Entertainment im Abendprogramm und Landgänge an den unterschiedlichsten Orten der Welt spannend findet, ohne jedes Mal wieder die Koffer packen zu müssen, ist mit einer Kreuzfahrt gut beraten.

Und das Beste: Während Sie schlafen, peilt der Kapitän einen neuen Ort voller Überraschungen an. Sie müssen sich um nichts kümmern – keine Busfahrten, keine Flüge, keine Routenplanung. Aber welcher Kreuzfahrt-Typ sind Sie nun? Welche Ziele und Schiffe passen zu Ihnen?

Das Kreuzfahrt-Greenhorn

Für Anfänger kann eine Kreuzfahrt ganz schön aufregend sein. Wie gestalte ich den Tag an Bord? Nehme ich jeden Ausflug auf dem Land mit oder nutze ich die Wellness-Anlagen? Wer noch nie an Bord eines Schiffs war, will zunächst alles ausprobieren. Erst nach einer Kreuzfahrt können Sie dann klar sagen, was Ihnen gefällt und worauf Sie nächstes Mal lieber verzichten.

Für Anfänger eignen sich daher Mini-Kreuzfahrten besonders gut: Hier lernen Sie zunächst das Reisen auf einem Passagierschiff kennen. Dafür eignen sich Fusskreuzfahrten in Europa gut, Fjord-Touren in Skandinavien oder auch Trips mit kürzerer Reisedauer am Mittelmeer. Dabei kann man auch an Land kulinarische Highlights verkosten, Sightseeing in angesagten Metropolen machen oder an romantischen Stränden flanieren. Unterhaltungsangebote wie Live-Shows, Laser-Tag oder Eiskunstlauf-Revuen gehören bei vielen Kreuzfahrtschiffen mit zum Bord-Angebot.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Der Entdecker-Typ liebt Abenteuer

Gehören Sie eher zu der Sorte Mensch, die im Urlaub morgens mit den Hufen scharrt und es kaum abwarten kann, sich in neue Abenteuer zu stürzen? Dann sind Sie der aktive Entdecker-Typ. Das Gute: Kreuzfahrten bieten unfassbar viele Abwechslung. Für Sie eignen sich Routen mit so wenigen Seetagen wie möglich, damit Sie jeden Tag eine neue Landschaft erkunden können – vielleicht sogar mit einem Wandertrip oder einer Kletterpartie. Routen mit einer Handvoll kleiner Inseln zum Erkunden sind für aktive Kreuzfahrt-Passagiere toll – zum Beispiel im Südpazifik, Alaska oder Südamerika.

Achten Sie darauf, was das Kreuzfahrtschiff für Aktive bietet – bei manchen gibt es umfangreiche Sportangebote oder eine Kletterwand und Sie können Ausflüge mit Abenteuer-Feeling oder sportlichen Herausforderungen zubuchen.

Der Kreuzfahrt-Kulturtourist

Sie möchten die architektonischen Highlights einer Region entdecken oder sich auf den Foodmarkets ins Getümmel stürzen? Dann ist auch für Sie ein Trip mit möglichst wenigen Seetagen perfekt. Städtetrips durch europäische oder asiatische Großstädte bieten die Möglichkeit, das Getümmel in den Straßen hautnah mitzuerleben und jeden Tag woanders Sightseeing zu machen, ohne mehr packen zu müssen als einen Tagesrucksack.

Wenn Ihnen Kultur wichtig ist, schauen Sie genau hin, was die Kreuzfahrten an Ausflügen bieten. Können Sie auch auf eigene Faust durch eine Metropole schlendern? Gibt es geführte Trips zu den größten Sehenswürdigkeiten? Und was wird an Bord in puncto Kultur geboten? Auf manchen Schiffen steht eher Party im Vordergrund, auf anderen können Sie Broadway-Shows oder namhafte Künstler sehen.

Der gemütliche Urlauber

Wer sich Entspannung und ein wenig Me-Time im Urlaub wünscht, ist theoretisch der geborene Kreuzfahrtschiff-Typ. Ihnen sind gutes Essen, Entertainment, Wellness und durchgeplante Landausflüge wichtig? Sie wollen die Seele baumeln lassen und ab und an vielleicht mal einen Blick in andere Länder werfen? Zu einem entspannten Wein am Abend sagen Sie dann aber auch nicht nein? Dann gilt: Reisen Sie außerhalb der Schulferien und halten Sie sich fern von Partyschiffen!

Für diesen Typ ist ein Trip mit mehreren Seetagen perfekt. Langeweile müssen Sie nicht befürchten – neben den Unterhaltungsangeboten haben viele Schiffe auch Wellness im Programm: Chillen an einem der Pools, relaxen in der Sauna, Fitnesskurse. Und zwischendrin kann man bei den Landgängen entweder in eine City abtauchen oder den Strand genießen. Achten Sie darauf, wie umfangreich das Wellnessangebot der Schiffe ist und welche Ausflüge Sie ansprechen. Wer gern Sonne genießen möchte, bucht bei europäischen Zielen eher in der warmen Jahreszeit oder setzt auf Ziele wie Asien, wo es schön warm ist, wenn wir bei uns frieren müssen.

Der Partylöwe

Natürlich können Sie auf jedem Kreuzfahrtschiff an der Bar oder Schiffs-Disco feiern und Spaß haben. Aber wenn es Ihnen wichtig ist, an Bord möglichst viele Gleichgesinnte zu finden, mit denen Sie Partys erleben können, sollten Sie eine Kreuzfahrt für jüngeres Publikum buchen. Hier gibt es meist Getränke-Flat, mehrere Clubs und vielleicht sogar namhafte Künstler statt Kinderbetreuung und Spaßbad auf einem Familien-Kreuzer. Es gibt sogar Kreuzfahrten, die wie mehrtägige Mottopartys daherkommen – etwa 90ies-Kreuzfahrten, Metal Cruise oder Rock-Liner: Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei.

Diese Trips sind oft kürzer und fahren nicht zwangsläufig so weit raus. Und natürlich kann man sich tagsüber trotzdem im Wellness-Bereich oder im Beach-Club an Deck von der langen Nacht erholen.

Welcher Kreuzfahrt-Typ sind Sie?

Und? Haben Sie sich in einem der Kreuzfahrt-Typen wiedererkannt? Natürlich hat jeder ganz eigene Bedürfnisse, wenn es um eine Schifffahrt geht. Trotzdem: Kreuzfahrten sind wirklich für jeden etwas. Am Ende kommt es darauf an, wie Sie die Zeit auf dem Schiff und an Land für sich nutzen wollen.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.