Aktivisten und Betroffene werden kreativerVon nackt bis blutrot: Die Top Fünf der irrsten Klimakleber-Aktionen

Activists of "Last Generation" stage a demonstration inside the Quattro Fiumi fountain, in Rome, Saturday, May 6, 2023. (Cecilia Fabiano/LaPresse via AP)
Vier Klimaaktivisten sind in den Fontana di Fiumi in Rom gestiegen und haben eine schwarze Flüssigkeit in das Wasser gekippt.
AP, Cecilia Fabiano

Voller Einsatz fürs Klima!
Sie sind radikal in ihren Forderungen, sie polarisieren und sind sie mit ihren Aktionen regelmäßig in aller Munde: die Klimakleber! Wir haben hier unsere Top Fünf der irrsten Aktionen

1. Fürs Klima protestieren geht auch nackt

Es scheint, als hätten die Aktivisten in Italien eine neue Protest-Taktik. Die italienischen Vertreterinnen der „Letzten Generation“ blockierten Anfang des Monats eine Straße in Rom, indem sie einen Oben-Ohne-Sitzstreik initierten. Nackt ketteten sie sich aneinander. Binnen weniger Minuten wurde die Menschenkette von der Polizei aufgelöst.

Lese-Tipp: Steuergeld für Klimakleber: So finanziert sich die "Letzte Generation"

2. "Klima-Shakira" droht die Abschiebung aus Österreich

Wien 03.05.2023, Wien, AUT, Letzte Generation Verkehrsblockaden Aktion, im Bild Aktivistin Anja Windel klebt sich auf der Straße fest // Activist Anja Windel sticks to the street during last generation action blocking the streets. Wien, Austria on 2023/05/03. / Expa *** Vienna 03 05 2023, Vienna, AUT, Last generation traffic blocking action, in the picture activist Anja Windel sticks to the street Activist Anja Windel sticks to the street during last generation action blocking the streets Vienna, Austria on 2023 05 03 Expa PUBLICATIONxNOTxINxAUT EP_gro
Aktivistin Anja Windl klebt sich auf der Straße fest
Imago Sportfotodienst

Haben Sie den Namen Anja Windl schon einmal gehört? Nein?! Dann ist Ihnen ihr Spitzname „Klima-Shakira“ sicherlich geläufiger. Durchaus mag es eine Ähnlichkeit zur kolumbianischen Pop-Sängerin geben, das dürfte aber nur eine von wenigen Überschneidungen zwischen den beiden Frauen sein.

Lese-Tipp: Maja klebte sich an Bild - Klimaaktivistin (24) muss in den Knast

„Klima-Shakira“ wurde zuletzt durch ihr Heiratsgesuch via Social Media bekannt. Ganz ernst gemeint dürfte das wohl nicht gewesen sein, dennoch hat die Aktion einen Hintergrund. Der Deutschen droht die Ausweisung aus Österreich, weil sie sich ebenfalls auf einer Straße festklebte und Pflanzenöl auf den Asphalt kippte. Eine Hochzeit könne die Abschiebung verhindern. Daher die humorvolle Suche nach einem Ehemann.

Lese-Tipp: Letzte Generation will an Schulen aktiv werden

Ihren Lebensmittelpunkt hat sie (noch) in Österreich. Windl studiert Psychologie in Klagenfurt und gehört zu den bekannten Gesichtern des österreichischen Ablegers der „Letzten Generation“. Übrigens soll sie auf ihr Hochzeitsgesuch knapp 200 Anfragen erhalten haben, teilte sie der Bild mit.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

3. Düsseldorfer Autofahrer verliert die Nerven

Seit Anfang 2022 sind Aktivisten und Asphalt unzertrennlich. Seither mehren sich die Meldungen über Verkehrsteilnehmer, die die Nerven verlieren. Sie zerren die Protestierenden von der Straße, beschimpfen sie oder werden handgreiflich.

Lese-Tipp: Mann greift Klimakleberin an – Passanten gehen dazwischen

Kurz bevor sich ein Aktivist festkleben kann, wird er von einem Autofahrer in Düsseldorf überrascht. Als sich ein Aktivist die Warnweste überstreift, schubst ihn der Autofahrer plötzlich mit voller Kraft zu Boden. Der Aktivist landet anschließend mit dem Gesicht auf dem Bürgersteig. Ob er bei dem Sturz verletzt wurde, ist unklar.

4. Ein Platz direkt in der ersten Reihe

Während einer Live-Übertragung sorgt ein „Extinction Rebellion“-Aktivist für massiven Frust beim Moderator. Eigentlich soll es eine sachliche Podiumsdiskussion zu den Parlamentswahlen in der Schweiz werden. Doch mitten in der Debatte klebt sich der Aktivist am Pult des Moderators fest. Der reagiert sichtlich angefressen, lässt den Aktivisten gar nicht erst zu Wort kommen. Nach einigen Minuten wird er schließlich vom Pult entfernt und abgeführt.

5. Das Grundgesetz bekommt Farbe

Letzte Generation action at Grundgesetz sculpture in Berlin On May 7, 2023, activists of the Last Generation - Letzte Generation threw blood-like Paste on the Grundgesetz intallation in front of the German Bundestag in Berlin, Germany. The activists demand a speedlimit of 100 km/h on highways, the reintroduction of the 9-Euro-Ticket and a society council to face the climate crisis. Berlin Berlin Germany Copyright: xJONASxGEHRINGx
Die Letzte Generation sorgte abermals an der Grundgesetz-Skulptur für eine kontroverse Aktion.
www.imago-images.de, IMAGO/aal.photo, IMAGO/JONAS GEHRING

Mit blutigen Handabdrücken hatte die „Letzte Generation“ zum Monatsbeginn die Klimapolitik der Bundesregierung kräftig kritisiert. Der Ort der Protestaktion war nicht neu – erneut wurde das Berliner Grundgesetz-Denkmal mit Farbe beschmiert. Schon im März hatte die Aktivistengruppe mit einer ähnlichen Aktion für Kontroversen gesorgt. Statt Kunstblut wurde damals schwarze Farbe genutzt.

Lese-Tipp: RTL-Reporter filmen undercover bei der Letzten Generation

Zusatz: Sitz-Interview auf einem Klimakleber

Die Top Fünf ist zwar abgeschlossen – diesen kleinen Schmunzler aus Österreich wollten wir Ihnen aber nicht vorenthalten. Denn das, was Ende März in Linz passierte, ist absolut neu. Weil der Versuch eines Autofahrers, einen Klima-Aktivisten von der Straße zu zerren, scheiterte, griff der Fahrer zu unkonventionellen Methoden. Er setzte sich auf den Protestierenden und gab sogar noch ein TV-Interview. Mit dieser Aktion hat die Gruppierung der „Letzten Generation“ offenbar nicht gerechnet. Sie teilte das Video aber via Twitter. (rdr)

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.