Vielen Frauen droht Altersarmut

Das große RTL-Rentenexperiment: Können diese Frauen von ihrer wahrscheinlichen Rente leben?

Wie weit kommt Yvonne mit ihrer Zukunftsrente? Das große RTL-Rentenexperiment
02:52 min
Das große RTL-Rentenexperiment
Wie weit kommt Yvonne mit ihrer Zukunftsrente?

30 weitere Videos

„Die Rente ist sicher“ sagte in den 80er Jahren mal der damalige Arbeitsminister Norbert Blüm. Viele Menschen fragen sich jedoch viel mehr: „Wie viel Rente wird es am Ende sein und kann ich davon auch weiterhin so leben wie bisher?“ Jeder Vierte kann es aktuell nicht, ist von Altersarmut betroffen, das heißt, er bekommt weniger als 1.167 Euro Rente.

Vor allem Frauen sind betroffen, ahnen während ihres Erwerbslebens oft nicht, was für eine finanzielle Katastrophe da auf sie zukommt. Deswegen hat RTL nun ein Experiment gestartet: Drei Frauen sollen eine Woche von dem Geld leben, das sie später zur Verfügung haben. Eine der Frauen ist Yvonne Hickmann. Im Video berichtet sie von ihren Erfahrungen. Da erzählt auch Conny Blum von ihren Schwierigkeiten. Sie ist bereits Rentnerin und für sie gehört Rechnen mit dem spitzen Bleistift zum täglichen Leben.

Das ganze Rentenexperiment zeigen wir am Dienstag um 22:35 Uhr bei EXTRA.

Jetzt hat Yvonne ein relativ sorgenfreies Leben - im Alter droht die Armut

Yvonne Hickmann aus Pirna hat für RTL das Rentenexperiment gemacht. Die 39-Jährige soll von dem leben, was sie einmal als Rente bekommen wird. Im Moment führt Yvonne ein relativ sorgenfreies Leben. Mit 2.100 Euro netto kann sie sich eine Eigentumswohnung leisten, die sie monatlich abstottert. Ihr größter Luxus sind ihre Katzen.

Abzüglich der Fixkosten hat Yvonnes Familie mehr als 1.400 Euro monatlich für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Doch was bleibt davon, wenn sie in Rente geht? Genau: 925 Euro pro Monat.

Damit hätte sie - würde sie ihren jetzigen Lebensstandard behalten – bei gleichen Fixkosten nur noch 192 Euro pro Monat für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung. "Wahrscheinlich wird es gar nicht möglich sein, jeden Tag warm zu essen. Das ist schwierig. Man kann sicherlich so mal eine Woche leben, vielleicht auch einen Monat, aber man hat ja als Mensch, ich hab zumindest gewisse Begehrlichkeiten, was ich halt sehr gerne esse," sagt sie.

Lese-Tipp: Hubertus Heil verspricht bei RTL: Renteneintrittsalter wird nicht weiter erhöht

Einkaufen wird zur Mathe-Aufgabe

RTL-Rentenexperiment: Yvonne Hickmann muss beim Einkaufen rechnen.
Yvonne Hickmann muss während des Experiments beim Einkaufen rechnen.
RTL

Normalerweise stehen Yvonne Hickmann 350 Euro in der Woche für den Lebensunterhalt zur Verfügung. Mit Renteneintritt verringert sich diese Summe auf nur noch 48 Euro pro Woche.

Luxusgüter sind da nicht mehr drin, sogar ihre Katzen müsste Yvonne anders ernähren oder sogar auf sie verzichten. Da heißt es Sonderangebote studieren und bei jedem Artikel genau nachrechnen.

Am Ende heißt es für Yvonne: Abendessen oder Friseurbesuch? Beides kann sie sich schlicht nicht mehr leisten.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Hilfe von Frauen für Frauen: So können Sie der Altersarmut vorsorgen

Fot aus Maz
Viktoria Schöbel hat spezielle Finanz-Tipps für Frauen
RTL

Viktoria Schöbel und ihr Team von MA Money kümmern sich speziell um diese Frauen. 70 Prozent der Frauen, die sie beraten, haben sich noch nie ernsthaft mit ihrer Rente beschäftigt und ahnen gar nicht, wie katastrophal die Situation im Alter für sie einmal werden wird. Sie verlassen sich teilweise viel zu sehr auf ihre Ehemänner.

Dabei setzen sie neben einer klassischen Anlagestrategie vor allem auch auf Steuerersparnisse: „Wir schaffen es, Angestellten dazu zu verhelfen, mehr Netto vom Brutto rauszubekommen, also Abgaben einzusparen. Vor allem unterschiedliche angestellte Frauen haben die Möglichkeit, Abgaben einzusparen, so dass sie wirklich Monat für Monat mehr Netto ausgezahlt bekommen“.

Und von dem Geld kann man sich dann auch ein kleines Polster fürs Alter ansparen. "Die meisten denken immer, ich muss ein Vermögen haben, damit ich mir was aufbauen kann. Aber dann erkennen sie: Vielleicht reichen schon am Anfang 25 Euro aus und damit fange ich an, mir etwas aufzubauen."

Lese-Tipp: 6 Tipps: So können Sie für Ihre eigene Rente vorsorgen – auch mit wenig Budget

VIDEO: Sparen mit wenig Geld: Mit kleinen Beträgen zum Erfolg

RTL-Finanzexpertin Susanne Althoff gibt im Video Tipps, wie Sie sich auch mit kleinen Beträgen ein kleines Finanzpolster anlegen können.

Sparen mit wenig Geld: Mit kleinen Beträgen zum Erfolg Geld ist Frauensache
02:47 min
Geld ist Frauensache
Sparen mit wenig Geld: Mit kleinen Beträgen zum Erfolg

30 weitere Videos

Interviews, Reportagen und Service-News - in unseren Videos

Playlist: 30 Videos