Happy End nach Flutkatastrophe im Ahrtal

Fabienne (25) verliert alles – dann findet sie die Liebe ihres Lebens und bekommt ein Baby!

Fabienne verliert alles – dann findet sie Liebe ihres Lebens Happy End nach Flutkatastrophe im Ahrtal
02:44 min
Happy End nach Flutkatastrophe im Ahrtal
Fabienne verliert alles – dann findet sie Liebe ihres Lebens

30 weitere Videos

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 nimmt vielen Menschen alles, was ihnen lieb ist. Tausende Bewohner des Ahrtals stehen vor den Trümmern ihrer Existenz – so auch die 25-jährige Fabienne Wagner. Doch was dann passiert, ist wie für Hollywood gemacht: Mitten in der Katastrophe findet sie ihre große Liebe.

In den Trümmern lernt Fabienne Fluthelfer Steffen kennen

"Bei meinen letzten Beziehungen hab ich eigentlich gesagt, ich lasse mir Zeit bei sowas", erzählt Fabienne. "Dann kam die Flut, und dann hab gemerkt: Nee – wenn's passt dann passt's."

Die Flut am 14. Juli trifft Fabienne so überraschend und so hart wie meisten anderen Menschen im Ahrtal. Ihr Auto schwimmt einfach weg, große Teile ihres Hauses werden zerstört. Beim Wiederaufbau helfen ihre Familie, Freunde, Familie und auch eine große Zahl von Freiwilligen. Darunter: Steffen, der extra angereist ist und hilft, wo er kann. Dass er ausgerechnet im Flutgebiet die Frau fürs Leben kennenlernen würde, hätte er im Traum nicht gedacht. "Ich bin ja nicht mit dem Gedanken hierhergekommen, jemanden kennenzulernen. Das war komplett unverhofft", sagt er.

Der schwere Kampf zurück in den Alltag Die Flut nahm Familie Felden alles
08:22 min
Die Flut nahm Familie Felden alles
Der schwere Kampf zurück in den Alltag

30 weitere Videos

Ahrtal: Freundinnen verkuppeln 25-Jährige mit Fluthelfer

Dass es zwischen den beiden funkt, merken Fabiennes Freundinnen sofort. "Nachdem meine Mädels meine Handynummer auf irgendeinen Pappteller geschrieben und an die Autoscheibe geklebt hatten, war der Kontakt da", erinnert sich Fabienne. Steffen schreibt ihr – "ohne lang rumzumachen". Dann geht es in Rekordgeschwindigkeit weiter: Die zwei verlieben sich, und plötzlich ist die 25-Jährige schwanger. Sie zieht mit Steffen zusammen, der kurz darauf Fabienne einen Heiratsantrag macht. Die beiden heiraten, im Mai kommt der kleine Liam zur Welt.

Flutopfer machen Gratisurlaub Ein Jahr nach dem Hochwasser
01:10 min
Ein Jahr nach dem Hochwasser
Flutopfer machen Gratisurlaub

30 weitere Videos

Ein Jahr nach der Flut im Ahrtal ist das Familienglück perfekt

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe ist für die 25-Jährige das Familienglück perfekt. "Das zeigt, dass man nicht unbedingt auf viele Sachen warten sollte", sagt Fabienne. "Wenn es passiert oder wenn es passt und man ein gutes Gefühl dabei hat, dann sollte man es auch wagen. Das haben wir getan, und es ist was Schönes dabei rumgekommen."

Im Herbst will sie mit ihrer jungen Familie in ihr renoviertes Haus ziehen. Ein Ort, an dem sie den wohl schlimmsten Tag ihres Lebens erlebte – aber auch die Liebe ihres Lebens fand. (bst)