Rätsel um Absturz in Washington„Man sieht gar keine Ausweichreaktionen – weder beim Flugzeug noch beim Hubschrauber”

von Gordian Fritz und Jan Luhrenberg

Wie konnte es nur so weit kommen?
Das schlimme Flugzeugunglück mit vielen Toten in Washington (USA) ist auch für Experten noch ein großes Rätsel. Besonders ein Aspekt des tragischen Vorfalls ist total undurchsichtig: Warum flogen der Passagierjet und der Militärhubschrauber unverändert aufeinander zu?

Flugzeugabsturz in Washington

Was Experten nach RTL-Informationen bislang verwundert, ist, dass man auf dem Video keine Ausweichreaktionen sieht, weder beim Flugzeug noch beim Hubschrauber. Eine Webcam des Kennedy Centers in Washington hält um 21.47 Uhr (Ortszeit) den ganzen Horror fest: eine Explosion in der Luft, gefolgt von einem brennenden und schnell abstürzenden Flugzeug.

Lese-Tipp: RTL-Luftfahrtexperte Ralf Benkö zum Flugzeugabsturz in Washington: „Es geht um Sekunden”

Video-Tipp: Kamera zeichnet Horror-Crash von Washington auf

Eigentlich haben Passagierflugzeuge ein Kollisionswarnsystem an Bord. Das ist Vorschrift in den USA. Dieses System löst sofort aus, wenn es ein anderes Flugobjekt auf Kollisionskurs entdeckt. Dann gibt es direkt auch eine Warnung für den Piloten, zu steigen oder zu sinken, damit man schnell reagieren kann. Nun stehen folgende Fragen im Raum: Hat das System nicht funktioniert? Haben die Piloten zu spät reagiert? All das sind offene Fragen, die bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

Lese-Tipp: Ehemann wartet nach Flugzeugabsturz auf seine Frau: „Ich bete nur“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Rettungskräfte suchen im eiskalten Fluss nach Überlebenden

American Airlines Flug 5342 aus Wichita in Kansas ist am Mittwochabend (Ortszeit) kurz vor der Landung am Hauptstadtflughafen in Washington mit einem Militärhubschrauber zusammengestoßen. Danach stürzten beide in den eiskalten Fluss Potomac. Vermutlich haben weder die Flugzeug-Passagiere noch die Insassen des Helikopters das Unglück überlebt. Einsatzkräfte suchen aktuell mit Hochdruck nach Überlebenden.