RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Washington

Washington, D.C. ist Hauptstadt und Regierungssitz der Vereinigten Staaten von Amerika. Zudem gibt es einen US-Bundesstaat namens Washington.

Washington Istockphoto

Washington, D.C. (formell auch District of Columbia) ist Hauptstadt und Regierungssitz der USA. Der Bundesdistrikt liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten und ist selbst keinem Staat zugehörig. Washington, D.C. umfasst eine Fläche von 177 km² und die Metropolregion hat rund 7,5 Millionen Einwohner (Stand 2018). Im direkten Stadtgebiet sind es jedoch lediglich 700.000 Einwohner (Stand 2018).

Das wohl bekannteste Bauwerk in Washington, D.C. ist ohne Zweifel das Weiße Haus, Amtssitz und offizielle Residenz des US-amerikanischen Präsidenten. Des Weiteren befinden sich in der Stadt das Capitol, das Washington Monument sowie das Lincoln Memorial. Das United States Capitol ist der Sitz der Gesetzgebung und des Kongresses. Das klassizistische Bauwerk beherbergt etliche Kunstwerke, die mit der Geschichte Amerikas in Zusammenhang stehen. Etwas außerhalb befindet sich das Pentagon, der Hauptsitz des US-Verteidigungsministeriums.

Washington, D.C. ist nicht zu verwechseln mit dem Bundesstaat Washington. Abgesehen von der Rolle als Hauptstadt der USA hängen die Stadt und der Staat weder geografisch noch administrativ in besonderer Weise zusammen. Lediglich der Name verbindet sie, denn beide wurden nach George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten benannt.

Der Staat Washington liegt im Nordwesten der USA und grenzt an die Staaten Oregon und Idaho sowie im Norden an Kanada und im Westen an den Pazifischen Ozean. Er verfügt über eine Fläche von mehr als 180.000 km² und hat etwa 7,5 Millionen Einwohner (Stand 2018). Die Hauptstadt Washingtons ist Olympia, doch das deutlich größere und wohl bekanntere Seattle bildet das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Staates.

Aktuelle Informationen über Washington, D.C. sowie den US-Bundesstaat Washington erhalten Sie immer bei RTL.de.