RTL News>News>

"Aktenzeichen XY": Wo ist Scarlett Salice (26)? Über 70 neue Hinweise zur vermissten Wanderin

Scarlett Salice (26) verschwand im Schwarzwald

Dutzende "Aktenzeichen XY"-Anrufer wollen Wanderin gesehen haben

26-Jährige verschwindet beim Wandern spurlos Wo ist Scarlett Salice?
03:40 min
Wo ist Scarlett Salice?
26-Jährige verschwindet beim Wandern spurlos

30 weitere Videos

von Sebastian Stöckmann

Die 26-jährige Scarlett Salice hat Großes vor: Im September 2020 will sie allein über den Schluchtensteig wandern, einen rund 120 Kilometer langen Weg durch den Südschwarzwald. Die letzte Etappe von Todtmoos nach Wehr ist für den 10. September geplant. An diesem Tag verschwindet die lebenslustige Frau aus Bad Lippspringe (Nordrhein-Westfalen) und taucht nie wieder auf . Die ZDF-Sendung " Aktenzeichen XY... ungelöst" griff den mysteriösen Fall am Mittwoch auf – mit überwältigender Resonanz.

Rund 75 neue Hinweise durch "Aktenzeichen XY"

"Bei der Kriminalpolizei Waldshut-Tiengen gingen circa 30 Hinweise ein. Im Studio sind circa 30 weitere telefonische Hinweise und circa 15 Hinweise per E-Mail eingegangen", erklärt Rahel Diers, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, auf RTL-Anfrage. "Die überwiegende Anzahl der Hinweise bezieht sich auf eine Sichtung der Vermissten in der Umgebung von Wehr/Todtmoos." Ob unter den rund 75 Hinweisen welche sind, die den Ermittlern Hoffnung auf einen Durchbruch machen, kann die Sprecherin nicht sagen: "Die Bewertung der Hinweise dauert derzeit noch an."

Scarlett Salice vereinbarte per Whatsapp Treffen mit Freundin

Freundin begibt sich auf Spurensuche Wo ist Scarlett?
09:18 min
Wo ist Scarlett?
Freundin begibt sich auf Spurensuche

30 weitere Videos

Vanessa und Scarlett sind Freundinnen aus Kindertagen, sehen sich aber nur noch selten. Denn Scarlett reist viel und auch gerne allein. Während ihrer Wanderung durch den Schwarzwald verabredet sie mit Vanessa per Whatsapp ein Treffen. Doch Scarlett kommt nie an.

"Sie hat mir am 10.9. morgens noch geschrieben, dass sie sich auch freut", erinnert sich Vanessa im RTL-Interview . "Abends um fünf Uhr hab ich ihr dann noch mal noch geschrieben, wann sie denn plant, zu kommen. Die Nachricht wurde nicht mehr zugestellt." Als Scarlett um 19 Uhr noch immer nicht aufgetaucht ist, gibt Vanessa der Mutter der 26-Jährigen Bescheid, die daraufhin die Polizei informiert.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Aufwändige Suche nach Wanderin im Schwarzwald ohne Erfolg

Vermisste Wanderin Scarlett Salice Schwarzwald
Eine Supermarkt-Kamera filmte Scarlett beim Einkaufen in Todtmoos (Polizeifoto).
kno kde, dpa, -

Eine großangelegte Suche nach der vermissten Wanderin beginnt – mit 300 Einsatzkräften, 60 Spürhunden und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera. Ohne Erfolg. Auch Zeugenbefragungen und eine Handyortung bringen die Ermittler nicht weiter.

Das letzte Bild von Scarlett Salice vor ihrem Verschwinden stammt aus einer Überwachungskamera. In einem Supermarkt in Todtmoos (Baden-Württemberg) kauft die 26-Jährige am Morgen des 10. September ein. Danach telefoniert sie noch mit ihrem Freund in China. Was danach passiert, stellt die Ermittler bis heute vor ein Rätsel.

Spur von Scarlett Salice endet zwischen Todtmoos und Wehr

Vermisste Wanderin Scarlett Salice Schwarzwald
Eine großangelegte Suche nach der vermissten Wanderin blieb erfolglos.
.

Personensuchhunde können eine Geruchsspur der Wanderin verfolgen. Sie endet an einem Parkplatz zwischen Todtmoos und Wehr. Ist sie dort in ein Auto gestiegen? Beim Wandern verunglückt? Oder Opfer eines Verbrechens geworden?

Die Ermittler hoffen, das Rätsel mithilfe der Hinweise der "Aktenzeichen XY-Zuschauer zu lösen. Doch die Staatsanwaltschaft-Sprecherin bittet um Geduld. "Die Auswertung aller Hinweise wird einige Zeit in Anspruch nehmen", erklärt Rahel Diers gegenüber RTL. "Aus diesem Grund kann noch keine Auskunft darüber gegeben werden, ob zum Beispiel eine neue Suchaktion aufgrund eines Hinweises durchgeführt wird."

Vermisste Scarlett aus Bad Lippspringe: 12.000 Euro Belohnung

Vermisste Wanderin Scarlett Salice Schwarzwald
Scarlett Salice wird seit dem 10. September 2020 vermisst.
Polizei

Scarletts Familie hat für Hinweise, die zur Lösung des Falls führen, eine Belohnung in Höhe von 12.000 Euro ausgelobt. Wer einen Hinweis geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 07741 / 83 16 0 an die Kripo Waldshut-Tiengen wenden. Rahel Diers: "Im Fall Scarlett ist nach wie vor völlig unklar, was mit ihr geschehen ist."