RTL News>News>

Nicole Schallas Mörder in Enschede festgenommen: In dieser Wohnung griff die Polizei zu

Polizei erklärt, warum seine Freundin auf freiem Fuß bleibt

Hier wurde Nicole Schallas Mörder festgenommen - RTL-Reporter zeigt Zugriffs-Wohnung

Mädchen-Killer gefasst: Polizei stürmt Flucht-Wohnung Schalla-Mörder in Enschede festgenommen
01:36 min
Schalla-Mörder in Enschede festgenommen
Mädchen-Killer gefasst: Polizei stürmt Flucht-Wohnung

30 weitere Videos

Im Video: Details der Mörder-Festnahme in Enschede von RTL-Reporter Uli Klose

Die Polizei hat Nicole Schallas Mörder festgenommen. Nach RTL-Informationen hat die Polizei Ralf H. durch Auswertung der Daten seiner Fußfessel aus den letzten Wochen in den Niederlanden gefasst. Im Beisein seiner Lebensgefährtin fassten die Ermittler Ralf H. in Enschede – gegen sie wird wegen Beihilfe ermittelt, allerdings wurde sie nicht festgenommen. RTL-Reporter Uli Klose war in Enschede in der Wohnung, in der die Polizei die beiden fand.

Der 56-Jährige war im vergangenen Januar 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der damals 16-jährigen Nicole Schalla vom Landgericht Dortmund zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Im Video: Polizei erklärt, warum Freundin von Ralf H. auf freiem Fuß bleibt

Ralf H. befindet sich in den Niederlanden in Haft, er soll „zu gegebener Zeit“ nach Deutschland überstellt werden, um seine Haftstrafe anzutreten. Das erklärte Polizeisprecher Falk Schnabel im RTL/ntv-Interview. Vom Ort der Festnahme berichtet RTL-Reporter Uli Klose, der dort auch mit dem Vermieter der Wohnung sprach.

Bei der Festnahme in der Nacht sei die Lebensgefährtin ebenfalls angetroffen worden, so Polizeisprecher Schnabel weiter. „Anders als bei ihm bestand gegen sie kein internationaler Haftbefehl. Das liegt daran, dass die Straftat, die wir ihr vorwerfen, vergleichsweise gering wiegt – also mit einer Höchststrafe von rund einem Jahr“, sagte der Sprecher der Polizei Münster. Sobald sie nach Deutschland zurückkehre, werde sie sich dem Verfahren wegen Beihilfe stellen müssen.

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Ralf H. gefasst - Freundin bleibt auf freiem Fuß Mord an Nicole Schalla
04:14 min
Mord an Nicole Schalla
Ralf H. gefasst - Freundin bleibt auf freiem Fuß

30 weitere Videos

Ralf H. vor Haftvollstreckung in die Niederlande geflohen

Am Dienstag war die Staatsanwaltschaft darüber informiert worden, dass die Verurteilung des Schalla-Mörders nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs rechtskräftig ist. Daraufhin wollte sie die Haft vollstrecken lassen. Am Dienstagabend verschwand Ralf H. in Münster. Jetzt wurde er in Enschede gefasst, (swi, uvo/ dpa)