Anwohner kletterte schon über BalkonRettungs-Drama in Flammen-Hochhaus! Hier wird ein Polizist zum Helden
Ohne sie wäre er jetzt wohl tot!
Polizisten haben in Hannover einen Mann gerettet, der in völliger Panik versuchte, über die Brüstung seines Balkons zu klettern. Aus seiner Wohnung weit oben in einem Hochhaus schlugen schon die Flammen.
RTL.de ist jetzt bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Rettung aus Feuer-Hochhaus in letzter Sekunde!
Es ist 16.12 Uhr am Mittwoch (31. Januar). Bewohner eines Hochhauses in Hannover-Vahrenheide melden, dass eine der Wohnungen des Hauses lichterloh brennt.
Lese-Tipp: Horror-Brand in Johannesburg: Mindestens 73 Menschen sterben in Hochhaus
Nicht alle Bewohner können sich selbst retten. Ein 30-Jähriger befindet sich in einer besonders dramatischen Lage. Er hatte sich auf den Balkon gerettet, dort schlagen ihm die Flammen entgegen.
Benjamin Pawlak, Sprecher der Feuerwehr Hannover: „Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war es dann so, dass er das nicht mehr aushalten konnte und den Versuch unternahm, über die Brüstung zu klettern – auf den danebenliegenden Fluchtbalkon.“ Im zehnten Stock, in 30 Metern Höhe!
Genau dort befinden sich zum Glück schon Polizisten, die den Mann in letzter Sekunde retten. „Er ist durch Einsatzkräfte der Polizei gepackt worden und hinübergezogen worden.“ Die Beamten hätten ihm damit wohl das Leben gerettet.
Brandspuren am Hochhaus deutlich sichtbar

Geretteter und Retter kommen in Krankenhaus
Der 30-Jährige und auch einer der helfenden Polizisten (25) werden verletzt, der Bewohner sogar schwer. Er hat laut Polizei eine Rauchvergiftung. Beide kommen ins Krankenhaus.
Lese-Tipp: Mann rettet vier Geschwister aus brennendem Haus
Im Video: Hochhaus brennt mitten in Mailand
Brand in Hannover verursacht 100.000 Euro Schaden
Die Feuerwehr kann das Feuer löschen und verhindert so, dass es auf weitere Wohnungen übergreift. Die Brandursache war zunächst unklar, der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei 100.000 Euro. (sis)