Durch Zufall wurde Brent zum Helden

Mann biegt falsch ab, sieht Hausbrand und rettet vier Geschwister aus den Flammen

Dieser Fehler rettete vier Personen das Leben. Brent Bird ist am Sonntagabend mit seinem Auto unterwegs und biegt versehentlich falsch ab. Doch dann bemerkt er ein brennendes Haus. Ohne zu zögern, steigt er aus und hämmert wie wild gegen die Fensterscheiben. Er hofft, dass die Hausbewohner auf ihn aufmerksam werden und gerettet werden können. Die dramatischen Szenen zeigen wir im Video.

Überwachungskamera filmt Brand und Rettung

Auf Videoaufnahmen sieht man, wie das Auto von Brent Bird vor fährt und vor dem brennenden Haus hält. Auf der Veranda wütet ein Feuer. In einem CNN-Interview sagt er später: „Ich hatte das Gefühl, dass jemand im Haus war, weil es schon so spät war. Ich wusste nur, dass ich schnell handeln musste.“

Und das tut er. Er schlägt gegen die Fensterscheiben, um auf sich und das Feuer aufmerksam zu machen. „Hey, ihr müsst da heraus kommen. Es brennt!“, ruft er. Nur kurze Zeit später rennen drei der vier Geschwister im Alter von acht, 14 und 17 aus dem Haus. Als der älteste Bruder aus der Tür kommt, steht die komplette Veranda bereits in Flammen.

Fünf Familienhunde starben in dem Feuer

Ohne Birds Hilfe wären die Geschwister womöglich gestorben. Der Rauchmelder soll trotz der Flammen nicht ausgelöst worden sein. Deswegen sei die Familie auch nicht wach geworden, heißt es. Die Eltern sind zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Stadt und die Kinder somit auf sich alleine gestellt. Die Mutter sagt später, dass ihre Kinder nicht überlebt hätten, wenn Brent Bird nicht da gewesen wäre.

Seit dem Feuer ist das Haus unbewohnbar. Fünf der sieben Familienhunde starben in den Flammen. Durch das falsche Abbiegen von Bird konnte eine Katastrophe verhindert werden. (lbr)