Zuschauertag bei RTL NordSonst vor dem Bildschirm, heute im TV-Studio
Was passiert, bevor wir auf Sendung gehen?
Hier wird nicht nur zugeschaut: Im Rahmen der Woche der Pressefreiheit öffnet RTL Nord die Redaktionstüren. Unsere Gäste sitzen mit in der Morgenkonferenz, begleiten Drehs und stellen selbst die Fragen. Dabei geht es nicht nur ums Zuschauen, sondern auch um ihre Fragen und den Austausch darüber, wie wir arbeiten.
Zuschauer erleben den Redaktionsalltag

Woher kommen die Themen?
„Wie entstehen die Themen? Woher kommen die Themen?“ Nicole Rahlf aus Kiel will beim Zuschauertag von RTL Nord erfahren, was hinter der Sendung steckt. Sie ist eine von sechs Gästen, die den Redaktionsalltag von RTL Nord einen Tag lang begleiten. Mikka Leppelmeier aus Elmshorn hat außerdem einen besonderen Wunsch: einen HSV-Star treffen.
Lese-Tipp: Wie arbeiten Journalisten? Wir zeigen den Weg von der Idee bis zum fertigen Beitrag
Los geht es in der Morgenkonferenz. Gemeinsam mit der Redaktion diskutieren die Gäste, welche Themen den Norden beschäftigen: zum Beispiel der Start der Heizsaison. Danach geht es mit den Teams auf Dreh: ins Hamburger Rathaus, zu einem Newscamp zur Medienkompetenz, zur Eröffnung eines Fußballfelds oder zum Laubfegen mit der Stadtreinigung.

Unterwegs mit den Reportern
Vor Ort können die RTL Nord-Zuschauerinnen und Zuschauer selbst Fragen stellen und Interviews führen. Für Mikka erfüllt sich dabei tatsächlich sein Wunsch: Er interviewt den ehemaligen HSV-Kapitän Rafael van der Vaart. Zurück in der Redaktion erleben die Teilnehmer, wie im Schnitt aus dem gedrehten Material TV-Beiträge entstehen und wie im Studio die Sendung produziert wird.
Lese-Tipp: Zwischen Fake News und KI: Welche Rolle spielt der Journalismus?
RTL Nord veranstaltet den Zuschauertag zum dritten Mal. Er gehört zur Woche der Pressefreiheit, die seit vier Jahren stattfindet und bei der RTL Nord von Anfang an dabei ist. Auch andere Redaktionen öffnen im Rahmen der Aktionswoche ihre Türen. Das Programm umfasst außerdem Faktencheck-Workshops und Gespräche mit Journalisten.
Einblicke geben, Anregungen mitnehmen
Mit dem Zuschauertag will RTL Nord die journalistische Arbeit nachvollziehbar machen und mit Zuschauern ins Gespräch kommen. Vertrauen lässt sich nicht voraussetzen, deshalb möchten wir Fragen beantworten, Kritik hören und zeigen, wie unsere Nachrichten entstehen.

Andrea Aeby aus Hamburg wünscht sich eine Mischung aus aktueller Politik, kultureller Vielfalt und Geschichten, die „ans Herz“ gehen. Harm Cordes aus Schneverdingen sieht im regionalen Journalismus die Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen, die sich mit ihren Meinungen und in ihren „Bubbles voneinander getrennt haben“. Für uns heißt das: nicht nur Einblicke geben, sondern auch Anregungen für unsere tägliche Arbeit mitnehmen.
Verwendete Quellen: eigene RTL-Recherche

































