Einblicke hinter die Kulissen: Zuschauer besuchen die Redaktion von RTL Nord
Video lädt...
Von der Morgenkonferenz bis zum Dreh und Schnitt. Zuschauer von RTL Nord durften unsere Redakteure und Reporter einen Tag lang bei der Arbeit begleiten und sogar selbst mit anpacken! Alles im Rahmen der Hamburger Woche der Pressefreiheit.
Sie sind heute unsere Verstärkung. Sieben Zuschauer, Gäste, die bereits in unserer Morgenkonferenz in Hamburg mittendrin sind. Was soll in unsere Sendung? Welche Themen bewegen.
Eppendorf? Da ist Eppendorf, der Marktplatz. Da ist ja alles voll mit Baustellen.
Da stauen sich die LKWs. Selbst zu Zeiten, wo der Verkehr normalerweise längst abgeflossen ist.
Jetzt gibt es schon Weihnachtssachen, aber draußen zieht man noch T Shirt an oder sowas.
Wetter, Verkehr. Die Diskussion am Morgen mit den zugeschalteten Kolleginnen und Kollegen in Kiel, der Startpunkt für unsere RTL Nord Sendung und für unsere Gäste am Transparenztag bei RTL Nord.
Bei uns ist alles mit dem Fernsehen ein bisschen weniger geworden im Laufe der Zeit. Aber, aber trotz alledem RTL ist ein wichtiger Punkt. Und man fragt sich ja wie entstehen die Sendungen einfach? Was ist und was ist da für eine Atmosphäre im Haus?
Wie schnell das Ganze funktioniert? Wenn wir jetzt gleich mit jemandem sprechen, wie die Interviews verlaufen, das habe ich so auch noch nie mitbekommen.
Und das geschieht am besten beim selber ausprobieren. Also geht es los auf Dreh, wie wir beim Fernsehen sagen. Und das nicht nur für die Sendung, sondern auch für unsere Social Media Kanäle. Und da dürfen unsere Zuschauenden auch gleich selbst mal draufhalten.
Hier hinter mir seht ihr schon, das wird fleißig gemacht.
Interviews mit Senatoren zu aktuellen Themen, Berichte über den Norden, die wir als Journalisten verständlich aufbereiten, faktenbasiert und neutral. Und unsere Zuschauer sind heute dabei, wenn wir Kultursenator Carsten Brosda genau danach fragen.
Wir brauchen Orte, wir brauchen Angebote, denen wir vertrauen können. Wo wir sagen können Da erfahre ich das, was wichtig ist und sich das sozusagen noch mal vor Augen zu führen. Auch, dass man darum kämpfen muss, weil eine Demokratie das braucht. Ohne freie Presse gibt es keine Demokratie. Aus meiner Sicht ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich freue mich, dass so viele so engagiert mitmachen.
Auch deswegen ist RTL Nord Teil der Hamburger Woche der Pressefreiheit, um transparent zu zeigen, was Journalismus bedeutet.
Und das wissen heutzutage nicht mehr alle. Es gibt halt ganz viele, auch auf Social Media, die sich hinstellen und eine Meinung haben, aber vielleicht gar nicht gut genug recherchiert haben. Und um das noch mal klar zu machen wo ist eigentlich der Unterschied? Und warum ist unsere Arbeit auch wertvoll? Laden wir Menschen ein?
Recherche Drehschnittsendung Alles an einem Tag? Und was sagen die Zuschauenden dazu.
Einblicke zu gewinnen? Mal hinter die Kulissen zu gucken. Auch der ganze Stress, der damit einhergeht, also wie viele Leute daran arbeiten und durch wie viele Hände das auch geht, wie.
Schnell das alles geht. Man denkt, dass so viel Arbeit dahinter. Und dann stellt man sich da hin, kriegt ein Mikro in die Hand und dann führt man das Interview. Das war sehr interessant, wie.
Viel dahinter steckt, wie viel Arbeit und was dann letztendlich auch mit dem Schnitt alles gemacht wird. Und das fand ich total spannend.
Es ist so spannend und es ist ja hier vibriert die Luft und und wir haben das so voll mitbekommen, wie wir eine Sendung entsteht.
Journalistisches Handwerk, sauber, tagesaktuell, schafft Vertrauen in stürmischen Zeiten. Dafür soll er da sein. Der Transparenztag bei RTL Nord.

