Tragischer Unfall in Kita Henry (1) stirbt an Hirnverletzung – und rettet einem anderen Kind das Leben

Plötzlich ringt der kleine Junge nach Luft!
Der Tag beginnt wie jeder andere – doch am Ende ist Henry (1) tot! Mit einem letzten Geschenk von Henry wollen seine Eltern etwas Gutes tun und retten damit einem anderen Kind das Leben.
Es war ein Tag wie jeder andere
„Er war wunderschön, in jeder Hinsicht“, erinnert sich Rachel Spletter an ihren kleinen Sohn, schreibt die Daily Mail Australia. Mutter Rachel, Vater Aaron Spletter und die neugeborene Tochter Aubrey müssen mit einem schweren Verlust leben. Vergangenen Donnerstag besucht Sohn Henry die Kindertagesstätte Redlynchs Busy Bees im australischen Far North Queensland. Und genau dort kommt es zur Tragödie.

Außerdem: Familie aus Heidenheim verunglückt im Urlaub
Denn der 22 Monate alte Henry hat etwas verschluckt, bekommt plötzlich keine Luft mehr. Sofort schreiten die Betreuer ein, versuchen dem Jungen zu helfen und rufen den Notdienst. Die Rettungskräfte reanimieren ihn vor Ort. Im Anschluss wird der kleine Junge in ein Universitätsklinikum geflogen. Zwei Tage später jedoch die erschütternde Nachricht: Henry ist tot. Am Samstag (26. April) verstirbt er an einer tödlichen Hirnverletzung. Henry wird nicht einmal zwei Jahre alt!
Im Video: EIN Herz geteilt! Diese Organspende rettet drei Kinderleben
Trotz tragischem Unfall – Henrys Herz schlägt weiter...
Woran das Kleinkind erstickt ist, ist unbekannt. Die Polizei ermittelt, wie es zu seinem tragischen Tod kommen konnte. Henrys Eltern sind in tiefer Trauer, sehen aber keine Schuld bei der Kindertagesstätte. Ein Familienfreund hat im Namen der Familie den Spendenaufruf gestartet. Damit soll der Familie in der schweren Zeit zumindest finanzielle Unterstützung ermöglicht werden. Bereits 116.670 Australische Dollar (etwa 65.712 Euro) sind dabei zusammengekommen. Dort teilt die Familie auch weitere Details über Henry. „Wir möchten allen, die Henry in seiner Not geholfen haben, unseren tiefsten Dank und unsere größte Wertschätzung aussprechen“, richtet die Familie an die Helfer.
Außerdem: TikTok-Kinderstar Okay Baby stirbt bei Autounfall
„Henry war ein geliebter Sohn, großer Bruder und ein strahlendes Licht im Leben all jener, die ihn kannten.“ Und auch nach seinem Tod sorgt er für Leben! Seine Eltern entscheiden sich für eine Organspende. „Trotz dieses verheerenden Ereignisses und unserer Trauer über den Verlust unseres Sohnes Henry haben wir uns entschieden, Organspenden zu unterstützen und sind sehr stolz auf seine großzügige Spende.”
Und tatsächlich: „Henry konnte sein Herz spenden – ein letztes, selbstloses Geschenk, von dem wir hoffen, dass es einer anderen Familie Leben und Hoffnung schenkt“, so die Familie von Henry im Spendenaufruf. Und so lebt zumindest ein kleiner Teil von Henry weiter. (vhö)