Kathleen liebt Mode und das sieht man sofort. Ihre Kleiderschränke sind randvoll. Über die Jahre hat sich einiges angesammelt.
Kathleen Kunath: „Also die absolute Schrankleiche ist meine lila Lederjacke. Ja, das war wahrscheinlich damals die Farbe. Ich weiß auch gar nicht, wie alt die ist. Bestimmt 15, 16 Jahre alt.“
Zusammen mit Modeexpertin Tine Höpfner will sie heute genau solchen Teilen neues Leben einhauchen. Der erste Blick in den Schrank macht Hoffnung. Tine Höpfner, Modeexpertin: „Es ist ganz viel Farbe. Da bin ich immer ganz froh, wenn wir Farbe haben. Zum Anziehen und auch zum Kombinieren.“
Die lila Lederjacke ist zwar ein älteres Modell, lässt sich aber mit ein paar Handgriffen modern stylen: ausgestellte Jeans, Hoodie – ein sportlicher Look.
Kathleen: „Es ist sportlich, es ist bequem, aber ich glaube, es wird halt nicht mein Outfit.“ Kathleen bevorzugt nämlich eher einen eleganten Stil. Aber auch das ist möglich! Die Jacke passt natürlich auch zu einem Rock und einer schicken Bluse.
Weiter geht’s mit einer dicken Fellweste. Bei dem auffälligen Teil wünscht sie sich Tipps, wie man es kombinieren kann. Tine Höpfner: „Meine Empfehlung ist, hier schlicht dazu zu kombinieren. Das heißt in dem Fall schwarz. Ehrlicherweise einfach, weil wir versuchen, ein bisschen Ruhe in dieses wilde Teil zu bringen. Und ich würde fast sagen, um es mal ein bisschen interessanter zu gestalten, dass wir hier mit dem Material spielen.“
Gesagt, getan. Rollkragen und Absatzstiefel strecken Kathleens 1,59 Meter, und der Mix aus dem glatten Leder der Lederleggings, und dem Wildleder und Fell der Weste macht das Outfit interessant , ohne unruhig zu wirken.
Weiter geht’s mit einem Plisseerock. Kathleen: „Dadurch, dass ich so klein bin, denke ich immer, das ist halt nicht meine Länge. Und bei dem Plissee, na ja, wenn man zwei Kilo mehr auf den Hüften hat, zieht man auch nicht gerne Plissee an.”
Mit einer Felljacke kombiniert entsteht ein harmonischer Mix, der dem Rock eine Bühne lässt. Tine Höpfner: „Meine Empfehlung für die Rocklänge ist trotzdem ein bisschen Absatzschuhe, weil das steckt im Ganzen genauso wie der Rollkragen.”
Und tatsächlich – Kathleen fühlt sich wohl: „So oft habe ich den rausgeholt, wieder reingetan, weil es mir gerade nicht so danach war. Aber gerade jetzt für den Winter Mega-Outfit.“
Der nächste Schrankhüter ist fast ein Vintage-Stück, so lange wie er schon bei Kathleen hängt: „Die ist bestimmt 20 Jahre.”
Tine kombiniert den rosa Mantel mit einem Look in der absoluten Trendfarbe bordeauxrot! Für den Winter kommt ein dicker Rosaschal dazu: „Und ich habe den Pumps gewählt, weil er das Bein unfassbar lang macht. Der Mantel ist relativ lang, für 150 fast einen Ticken zu lang. Dadurch, dass wir die Schuhe aber genommen haben, streckt es sich in der Höhe und deswegen funktioniert es wieder sehr gut.“
Und falls jemand denkt: Pumps im Winter? Ja! Tine Höpfner: „Bei den Pumps habe ich mich tatsächlich auch deswegen dafür entschieden, weil ich finde, dass es ein absoluter Winterschuh ist. Alle, die sagen No go! Stimmt nicht. Man kann die super mit hautfarbenen Strümpfen kombinieren, also auch warm kombinieren.“
Lederjacke, Weste, Rock oder Mantel – Modeexpertin Tine Höpfner hat frische Inspiration geliefert. Und Kathleen freut sich darauf, alten Teilen mit neuen Kombinationen eine zweite Chance zu geben.