Gesunde Ernährung startet nicht auf dem Teller, sondern hier! Aber: Hier im Supermarkt lauern ganz schön viele Versuchungen. Den widerstehe ich heute und das mit richtig coolen Joker-Lebensmitteln und die schauen wir uns jetzt mal an.
Natürlich erstmal in der Obst- und Gemüseabteilung. Hier darf buntes Knollen- und Wurzelgemüse nicht fehlen. Himberen und Spinat wandern auch in den Einkaufswagen. Bei den Eiern darf es gerne Bio sein.
Naturjoghurt und Lachs aus biologischer Haltung dürfen auch mit. Ein Zwischenstopp für Tiefkühlbrokkoli und Heidelbeeren. Für gesunde Fette gibt es ein natives Olivenöl, Walnüsse und Kerne. Jetzt noch Hülsenfrüchte und fermentiertes Gemüse. Zum Schluss: frische Kräuter und Gewürze.
An der Kasse liegen die Impulsartikel: kleine Snacks und Süßigkeiten, die ungeplant im Wagen landen. Wie wir beim Süßen bewusster planen können – dazu später mehr! Was macht diese Lebensmittel denn jetzt überhaupt zu richtigen Jokern?
Hülsenfrüchte und Bio Eier haben viele B-Vitamine, Eisen, Zink und viele Proteine. Das macht ordentlich satt, senkt den Blutzuckerspiegel und ist ideal für unsere Muskel Versorgung ...zubereiten.
Weiter geht‘s mit: Fermentiertes Gemüse wie z.B. Sauerkraut oder Kimchi ist richtig gut für unser Immunsystem, für unsere Darmgesundheit und es wirkt auch noch Entzündungshemmend
Also richtige Allrounder. Ähnlich wie: „Diese Beeren hier haben viele Antioxidantien, Polyphenole und Ballaststoffe und das schützt unsere Zellen und senkt den Blutzuckerspiegel.“
Apropos Zucker, was ist denn, wenn es doch mal Süßkram sein soll? Dafür teilen wir süße Lebensmittel in ein Ampelsystem ein. Es zeigt auf einen Blick, wie gesund ein Produkt ist:
Rot signalisiert nur gelegentlich, wie zum Bespiel zuckerreiche Süßwaren und Chips.
Orange ist eine solide Wahl: Zum Beispiel dunkle Schokolade ab 70 % Kakao, Reiswaffeln mit Nussmus oder kleine Snacks mit leichteren Zuckeralternativen.
Grün heißt: süß oder salzig, aber nährstoffreich. Wie Nüsse, Datteln, ungesüßtes Fruchtmus und Oliven.
So kann man ohne schlechtes Gewissen zulangen und tut seinem Körper was Gutes.