Hier ist der Abschied vom Tier wie bei einem Menschen „Schlaf schön, mein Schatz”

von Laura Rihm, Kai Räuker und Johanna Kroke

Wenn der tierische Liebling über die Regenbogenbrücke geht...
Carmen und Andreas haben ihre geliebte Hundedame verloren. Coco war immer an ihrer Seite, das Paar will sich nun persönlich verabschieden. Der Tierbestatter Rosengarten gibt ihnen die Möglichkeit, Coco bis zum Schluss zu begleiten.

Verlust von Coco hinterlässt Leere

Der Abschied fällt Carmen und Andreas nicht leicht, der Verlust ihres Coco hat eine große Lücke in das Leben des Paares gerissen. „Erinnerungen, Flashbacks, aber dann auch Dankbarkeit“, Coco hat Andreas viel bedeutet. Ihm sei es wichtig, ihr einen würdevollen Abschied zu bereiten. Deshalb entscheiden er und Carmen sich beim Tierbestatter im niedersächsischen Badbergen für eine Einäscherung. „Einem selbst tut das gut zu wissen, dass er jetzt in Ruhe über die Regenbogenbrücke gehen kann”, sagt Carmen.

Lese-Tipp: Tierbestattung im Garten? Wie man sein Haustier beerdigen darf - und wie nicht

Im Video: Schwerer Abschied - Tipps vom Hundeprofi

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gemeinsam bis zum Ende

Ob Hund, Katze oder Kaninchen – für viele Tierbesitzer sind ihre Haustiere ein wichtiger Teil der Familie, teilweise sogar Partner- oder Kinderersatz. Das Thema Tod sei auch da heute kein Tabu mehr, meint Tierbestatter Arndt Nietfeld: „Da besteht natürlich dann auch der Wunsch, sich irgendwann würdevoll zu verabschieden und nicht den klassischen Weg von der Tierkörperbeseitigung zu nutzen.“

Lese-Tipp: Das sollte jeder tun, bevor der eigene Hund stirbt – Tipps vom Hundeprofi

Im Krematorium der Tierbestattung dürfen Andreas und Carmen bis zum Schluss dabei sein. Vor der Einäscherung haben sie Ruhe und Zeit Coco ein letztes Mal zu sehen. Bei der Feuerbestattung kann das Paar bis kurz vor der Kremierung durch ein Sichtfenster ihre geliebte Hündin verfolgen. „Jetzt können wir endgültig Abschied nehmen“, sagt Andreas.

Abschied wichtig, wie von einem geliebten Menschen

Die Urne in Herzform haben sich Carmen und Andreas für ihre Coco ausgesucht.
Die Urne in Herzform haben sich Carmen und Andreas für ihre Coco ausgesucht.
RTL

Ihre Coco wird dem Paar immer in Erinnerung bleiben. Als Andenken hat sich das Paar außerdem einen Pfotenabdruck gewünscht, die Asche bekommen Carmen und Andreas in einer herzförmigen Urne überreicht. Die Bestattung von Coco ist ihnen wichtig, wie viel sie dafür ausgeben, spiele keine Rolle, erklärt Andreas. „Natürlich hat man im Kopf Grenzen, aber die gab es in dem Moment nicht.“

Der Abschied im Rosengarten sei für das Paar genau die richtige Entscheidung gewesen. Ein würdevoller Abschied, der für viele Haustierbesitzer genauso wichtig ist, wie der Abschied eines geliebten Menschen. (okr)