Das ist das A und O für gesunde Haut
Doc Fleck verrät: „Je gesünder der Darm, umso schöner die Haut“
30 weitere Videos
Akne, Falten, trockene Haut – was kann man tun, wenn man von unschöner Haut geplagt wird? Dr. Anne Fleck, RTL-Gesundheitsexpertin und Fachärztin für Innere Medizin, verrät im RTL-Interview, mit welchen einfachen Mitteln jeder etwas für ein gesundes Hautbild tun kann.
Im Video sehen Sie: Isabel Peun (37) und Merle Moormann (23) leiden jeweils an einer Hautkrankheit: Neurodermitis und Akne – bei beiden ist die Erkrankung sehr stark ausgeprägt. Doch woher kommen die Hautprobleme? Wodurch werden sie begünstigt und kann man ihnen vorbeugen?
Was hilft wirklich gegen Pickel?
Ein leidiges Thema, das die meisten von uns während der Pubertät gequält hat: Pickel! Während sie bei einer Vielzahl von Menschen im Laufe der Zeit wieder weggegangen sind, haben andere jedoch auch weit nach der Pubertät mit ihnen zu kämpfen. Doch was hilft gegen die kleinen lästigen Dinger auf der Haut, die mitunter auch ganz schön weh tun können?
Lese-Tipp: Drogerie gegen Hautarzt: Welches Anti-Pickel-Mittel kann mehr?
„Erst mal Ursachenforschung“, sagt die Expertin und Buch-Autorin ( „Die 70 einfachsten Gesund-Rezepte“*). Wenn man nämlich zu vielen Pickeln neigt, sei das ein Zeichen dafür, dass der Körper etwas loswerden möchte. Daher rät Doc Fleck dazu, den Körper zu entgiften: „Wichtig ist, viel natürliches und reines Wasser zu trinken, um die Entgiftung der Niere zu unterstützen.“ Doch auch der Verzehr zu vieler Kohlenhydrate, Zucker und Fertigprodukte kann die Pickelbildung fördern. Ebenso Milcheiweiß. Wer dem also entgegenwirken möchte, sollte lieber auf ballaststoffreiches Gemüse setzen. „Wir wissen, dass die Beeinflussung der Akne wunderbar funktioniert, wenn wir die Ernährung ein bisschen umstellen“, erklärt Dr. Anne Fleck.
Rote Punkte im Gesicht: Welche Ursache steckt dahinter?
Wer möchte schon gerne auffallen, weil sich mitten im Gesicht rote Flecken breit machen? Na klar, niemand! Doch woher kommen sie, wie gehen sie wieder weg und kann man etwas tun, damit sie gar nicht erst erscheinen?
„Das kann ein Zeichen sein, dass man viel Histamin im Körper hat“, weiß Doc Fleck. Das zeige sich klassischerweise in derartigen Rötungen. Stress, Aufregung, histaminreiche Lebensmittel – all das führe dazu, dass der Histaminpegel im Körper ansteigt. Doch auch auf Migräne oder einen Reizdarm könne dieses Symptom hinweisen. „Den meisten ist das gar nicht bewusst, dass das alles zusammenhängt.“
Lese-Tipp: Hautkrankheit Rosazea: Die drei Stadien und was hilft
Empfehlungen unserer Partner
Was kann man gegen besonders trockene Haut tun?
Wenn die eigene Haut Schmirgelpapier gleicht, fühlt man sich nicht unbedingt wohl in seinem Körper. Besonders im Winter haben viele Menschen mit trockener Haut zu kämpfen. Doch nicht nur trockene Heizungsluft ist schuld daran.
„Wenn Menschen eine sehr trockene Haut haben, ist oft der Mangel in der Ernährung an gesunden Fetten“, erklärt Dr. Anne Fleck. Nüsse, Kerne, Samen, Olivenöl, Omega-3-Fettsäuren, Algenöle – all diese Lebensmittel helfen dabei, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Denn: „Wir sollten die Haut von innen cremen.“ Die Haut sollte man außerdem nicht zu sehr reizen: Zu heißes Duschen beispielsweise reize die Haut zusätzlich.
Lese-Tipp: Doc Fleck erklärt: DAS passiert mit unserem Körper, wenn wir dauerhaft zu wenig trinken
Es fällt auf: Die richtige Ernährung ist in vielen Fällen das A und O. Wer also eine schöne und gesunde Haut haben möchte, sollte Doc Flecks Mantra beherzigen: „Je gesünder der Darm, umso schöner und gesünder die Haut.“
Unglaubliches Nachher-Ergebnis: Experten-Tipps gegen Problemhaut
30 weitere Videos
Wir haben Ihnen Isabel und Merle vorgestellt: Beide Frauen leiden unter stark ausgeprägten Hautkrankheiten. Eine ausgewogene Ernährung und die richtige Pflege sollen den beiden helfen, ihre Problemhaut in den Griff zu bekommen. Unterstützt wurden Isabel und Merle von Dr. Anne Fleck und Dermatologin Dr. Negin Pakravesh. Konnten die Experten den jungen Frauen helfen? Das unglaubliche Ergebnis sehen Sie im Video. (cga/vho)
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.