Gestatten, Panya. Das ist afrikanisch und heißt Mäuschen. Ein Zwerg-Flusspferd-Junge, der vor zwei Wochen im Zoo Duisburg auf die Welt kommt. Hier können ihn ab sofort die Besucher sehen - oder auch nicht. Zoo: „Die Mutter gibt das Tempo vor und wenn die wieder zurück will oder der Kleine sich ausruhen möchte, dann ziehen die sich zurück.“
Zwerg-Flusspferde sind in Westafrika zuhause, aber stark gefährdet. Es soll nur noch etwa 200 Tiere geben. Deshalb züchtet der Zoo Duisburg die Mini-Hippos und kann schon 26 Geburten in den vergangenen 50 Jahren vorweisen.
Für Mama Ayoka ist Panya das fünfte Baby, das mittlerweile etwa zwölf Kilo wiegt. Ausgewachsen werden es so um die 200 Kilo sein.
Pflegerin: „Panja ist supermutig für sein Alter, aufgeschlossen, erkundigt schön die Umgebung und wird immer mutiger.“
Bald kann der Hippo-Zwerg auch ein neues Freigehege erkunden. Mit vielen Pflanzen und reichlich Schlammlöchern, in dem sich die kleine Flusspferd-Familie von den Zoobesuchern nicht mehr so schnell stören lässt.