Prozess um unfassbares Verbrechen in Hockenheim

Mutter erstickte ihre Kinder (7, 9): 13 Jahre Haft für Desirée A.

Kinder
Hagen und Theodor A.

Sie hat ihre beiden Söhne betäubt und ermordet.
Für das unfassbare Verbrechen an Ostern 2023 muss Desirée A. (44) für 13 Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Mannheim verurteilte die Mutter am Freitag wegen zweifachen heimtückischen Mordes zu der Freiheitsstrafe. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 14,5 Jahren gefordert, der Verteidiger auf eine Höchststrafe von zwölf Jahren Haft plädiert.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – hier direkt ausprobieren!

Mutter betäubte und erstickte Kinder in Hockenheim

Desirée A. soll ihre Kinder Hagen (9) und Theodor (7) am Karsamstag in Hockenheim nahe Heidelberg getötet haben. Sie schrieb der Polizei einen Tag später in einer E-Mail, dass sie etwas Schlimmes getan habe.

Laut einem psychiatrischen Gutachter hat die 44-Jährige in Folge einer Hirnblutung eine Persönlichkeitsstörung entwickelt, die Steuerungsfähigkeit sei beeinträchtigt. Auf die Einsichtsfähigkeit habe die Störung aber keinen Einfluss. Der Fachmann hatte sich gegen die Unterbringung in einer Psychiatrie ausgesprochen.

Lesetipp: Feuerbomber von Ratingen vor Gericht - Nachbar sah brennende Polizistin

Söhne sollten Ostern bei ihrer Mutter in Hockenheim verbringen

Rückblick: Nachdem sich Stefan A. von seiner Frau getrennt hat, bekommt er das alleinige Sorgerecht für die gemeinsamen Söhne Hagen (9) und Theodor (7). Desirée A. ist offiziell psychisch krank – ihre Kinder darf sie dennoch alle zwei Wochen am Wochenende sehen.

Über Ostern 2023 sollen die Jungen ein paar Tage bei ihrer Mutter verbringen. Stefan A. bringt sie donnerstags zu Desirée A. nach Hockenheim. Sonntag will er sie wieder abholen und nach Ostern mit den Kindern und seiner neuen Freundin für eine Woche in den Urlaub fahren. „Sie sind immer gerne hingegangen", erinnert sich Stefan A. im Gespräch mit RTL. Zwar habe er Bedenken gehabt, und die Kinder seien nach den Besuchen bei ihrer Mutter zum Teil „verdreht" oder „verstört" gewesen. Aber alles habe sich dann "immer wieder beruhigt".

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kinder mit Medikamenten betäubt und erstickt

Desirée A.
Desirée A. muss für 13 Jahre in den Knast.
privat

Am Karsamstag geschieht das Unfassbare: Desirée A. betäubt ihre Söhne offenbar mit Medikamenten und erstickt sie. Als sie einen Tag später die Polizei informiert, eilen die Beamten zu ihrer Erdgeschosswohnung und entdecken die Kinderleichen. Desirée A. wird festgenommen und gesteht die Tat. (dpa/bst)