Alle Papst-Infos im LivetickerHabemus Papam – die Welt schaut auf Leo XIV.
Habemus Papam!
Die katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt. Am Donnerstagabend stieg weißer Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle auf – das Zeichen, dass die Kardinäle im Konklave einen neuen Papst gewählt haben. Der US-Kardinal Robert Francis Prevost wurde zum Papst gewählt und trägt künftig den Namen Leo XIV. Der 69-Jährige aus Chicago tritt die Nachfolge von Franziskus an – alle Infos hier im Live-Ticker.
Alle aktuellen Infos und News gibt es hier im Live-Ticker
Noch mehr Storys über den Vatikan, die Kirche und den Papst
Strenge Regeln bei der Wahl
Für die Wahl zum Pontifex ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich. Die Kardinäle müssen zuvor zu Gott einen Eid schwören, dass sie Kontaktverbot und Geheimhaltung beachten. Handys, Smartphones und alle sonstigen digitalen Geräte müssen sie abgeben.
Noch am Nachmittag findet der erste Wahlgang statt – und dann wird am frühen Abend aller Wahrscheinlichkeit nach schwarzer Rauch aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle aufsteigen. Damit, dass sofort ein neuer Pontifex gewählt wird, rechnet niemand. Nur bei einer Zweidrittelmehrheit - also mindestens 89 Stimmen - ist der Rauch weiß. Das könnte dauern. Ist es so weit, wird vom Balkon des Petersdoms aus verkündet: Habemus Papam (Wir haben einen Papst). Dann zeigt sich das neue Kirchenoberhaupt der Öffentlichkeit.
Weltweit gibt es 1,4 Milliarden Katholiken. Als Favorit wird von Medien und Buchmachern die bisherige Nummer zwei des katholischen Kirchenstaats gehandelt, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Als ranghöchster Kardinal leitet der 70-Jährige auch das Konklave. Dabei sind drei Kardinäle aus Deutschland. (uvo)