Psychokrieg mit der NachbarinLebenstraum auf Mallorca wird für Schwestern zum Albtraum
Angst, vor der eigenen Haustür!
Eva (50) und Pia (47) S. kaufen sich ein idyllisches Dorfhaus in Capdepera auf Mallorca. Doch was für die Kölnerinnen ein sonniger Neuanfang werden soll, endet mit offener Feindseligkeit, Polizeieinsätzen und psychischem Dauerstress. Plötzlich befinden sich die Schwestern in einem albtraumhaften Nachbarschaftskrieg. Handyvideos zeigen, wie der Streit eskaliert!
Renovierung bringt Psychokrieg ins Rollen
Auf dem Weg nach Hause wechseln Eva und Pia lieber die Straßenseite. Die Sorge ist groß, direkt vor der eigenen Haustür angegriffen zu werden. „Keine Todesangst, aber schon Angst verletzt zu werden“, erklären die Schwestern. Besonders mit einer Nachbarin geraten die Kölnerinnen immer wieder aneinander.
2022 stürzen sich Eva und Pia mit dem Kauf ihres Hauses auf Mallorca in ein neues Abenteuer. Auf den ersten Blick ist die Immobilie ein Traum, das Haus hat sogar eine kleine Aussichtsplattform mit einem tollen Ausblick auf die Burg von Capdepera. Aus Rücksicht auf ihre Nachbarn beschließen die Schwestern die Plattform abzureißen. Doch damit geht der Ärger in der Nachbarschaft erst los.
Lese-Tipp: Frau stürzt an Beautyspot auf Mallorca 18 Meter tief in den Tod
Video-Tipp: Mallorcas Regeln gegen Sauf-Touristen
Hakenkreuze und Übergriffe auf der Straße
Was folgt, ist ein erbitterter Nachbarschaftsstreit, aus dem für die Schwestern kein Entkommen scheint. „Dann wurden wir direkt von unten rechts von der Straße aus heftigst angeschrien“, erinnern sich die Auswanderinnen. „Sie sagte so etwas wie: Wir sollen bloß jetzt nicht ihre Seite anpacken.”
Lese-Tipp: Aktivisten kündigten Wasser-Attacken auf Touristen an - wie sicher ist mein Mallorca-Urlaub?
In einem Video halten die Schwestern fest, wie die Nachbarin auf sie zustürmt, sie beschimpft und sogar zuschlägt. Dabei bleibt es nicht. Neben Hakenkreuz-Schmierereien und Urin vor ihrem Haus schwärzt die Nachbarin die beiden Frauen wegen angeblicher Verstöße gegen die Bauordnung bei den Behörden an.
Mallorca-Traum vor dem Aus?
Insgesamt spitzt sich die Stimmung gegen Einwanderer auf Mallorca weiter zu. Im April kommt es zu dieser großen Demonstration, weil viele Einheimische sich Wohnungen auf Mallorca nicht mehr leisten können. Sie werden von Ausländern und Touristen gemietet oder gekauft. Die sind deshalb nicht mehr überall willkommen.
Lese-Tipp: Geschmacklos-Graffitis schocken Teneriffa- und Mallorca-Urlauber
Warum ihre Nachbarin aber so aggressiv auf die beiden Frauen reagiert, können sie sich nicht erklären. Auch die Guardia Civil habe sie bereits eingeschaltet – doch es passiere nichts. In einem letzten Versuch, den Nachbarschaftskrieg zu beenden, haben Eva und Pia nun einen Anwalt eingeschaltet. Falls dieser den Schwestern jedoch nicht helfen kann, könnte ihren Mallorca-Traum vor dem Aus stehen. Denn es noch einmal woanders auf Mallorca zu versuchen, kommt für die Kölnerinnen nicht infrage.