Stern TV Spezial

„Ich konnte nicht früher raus" - Susanne will vor häuslicher Gewalt fliehen

von Pia Osterhaus

„Warum verlässt sie ihn nicht einfach?“
Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn eine Frau zu Hause misshandelt wird. Seit mehr als einem Jahr begleiten wir Frauen, die sich aus solchen Beziehungen befreien wollen. RTL ist live dabei, als ein Opfer die Flucht versucht.

So viele Frauen sind von häuslicher Gewalt betroffen

Jede dritte Frau in Deutschland wird im Laufe ihres Lebens Opfer häuslicher Gewalt. Ständige Abwertung, körperliche und seelische Misshandlung und Angstzustände gehören zum erschreckenden Alltag der Betroffenen. In einem 90-minütigen „stern TV Spezial“ zeigt RTL heute Frauen, die sich aus einer gewalttätigen Beziehung befreien.

Angst, Scham, Geldsorgen: Das sind nur einige der Hürden auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt. Bis zu einem Jahr begleiten wir Frauen, die den Mut fassen, ihren gewalttätigen Partner zu verlassen, ihr Leben neu zu organisieren und mit Anwälten um Gerechtigkeit zu kämpfen. So wie „Susanne“, wie wir sie hier aus Sicherheitsgründen nennen.

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Susanne wird seit Jahren von ihrem Mann psychisch und physisch misshandelt

Die zweifache Mutter wird seit Jahren von ihrem Mann psychisch und physisch misshandelt. Sie will fliehen und braucht Unterstützung – die bekommt sie von Miriam Peters. Miriam hat die Initiative „Land-Grazien“ ins Leben gerufen. Damit hilft die Sozialarbeiterin Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind.

Sie will Susanne auf ihrem Weg aus der Gewalt begleiten. Die Betroffene verabredet sich mit Miriam Peters zu einer bestimmten Zeit an einem festen Ort – sie will flüchten. RTL begleitet Miriam zu dem Treffen. Wir fahren hin und warten, was passiert. Ob Susanne auftaucht und was dann passiert, sehen Sie oben im Video.

Sendung verpasst? „Stern TV Spezial – Kein Opfer mehr! Flucht aus der Beziehungshölle“ auf RTL+ ansehen! "