Aus dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen

Flüchtlingskinder hoffen in der Schule auf ein Stück Normalität

Flüchtlingskinder hoffen in Schule auf ein Stück Normalität Dem Krieg in der Ukraine entkommen
01:41 min
Dem Krieg in der Ukraine entkommen
Flüchtlingskinder hoffen in Schule auf ein Stück Normalität

30 weitere Videos

Schon rund 150.000 Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, haben Schutz in Deutschland gesucht. Nach offiziellen Angaben – die tatsächliche Zahl dürfte weit höher liegen. Denn wer einen ukrainischen Pass hat, kann ohne Visum und Meldung einreisen. Für viele Kinder aus der Ukraine hat jetzt die Schule begonnen. Dort hoffen sie, den Sorgen ein Stück weit zu entfliehen.

Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker.

Schulalltag für Kinder aus der Ukraine beginnt

"Wir haben erst mal zwei Klassen aufgebaut: eine Unterstufenklasse mit erster bis vierter und eine Mittelstufenklasse ab fünfter Klasse aufwärts", erklärt Antje Lippert, Schulleiterin aus Chemnitz (Sachsen). "Wir haben vier ukrainische Lehrerinnen – zwei, die auch flüchten mussten."

Am ersten Schultag der neuen Schüler gibt es Kuchen, eine Zuckertüte und eine Feier: für die Kinder nach der Flucht aus der Ukraine endlich wieder so etwas wie Alltag. Doch die Sorgen um ihr Land und das Heimweh bleiben.

Video: RTL-Reporter über seinen Alltag in der Ukraine

RTL-Reporter über seinen Alltag in der Ukraine Ukraine-Krieg
02:07 min
Ukraine-Krieg
RTL-Reporter über seinen Alltag in der Ukraine

30 weitere Videos

Gemischte Gefühle bei Ukraine-Flüchtlingen

Rund 30 Waisenkinder aus der Ukraine leben jetzt in einer Jugendherberge in Lüneburg. Dort haben sie ein sicheres Zuhause auf Zeit gefunden, doch auch ihre Gedanken sind weiter in ihrer Heimat. "Ich habe gemischte Gefühle", sagt die 14-jährige Nastja. "Einerseits fühle ich mich hier superwohl, andererseits möchte ich gerne wieder in die Ukraine und nach Hause zurück."

So wie die meisten Menschen aus ihrem Land – sobald die dortige Lage es zulässt. (bst)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine. Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier.