Geschichten fürs Herz und für die Hoffnung

Mutmacher-Geschichten in der Corona-Krise - Chronik Teil 1: Gute Nachrichten bringen Hoffnung

Menschen mit Herz und ihre Geschichten machen uns Mut in Zeiten von Corona
© Gpoint Studio (Gpoint Studio (Photographer) - [None], Anna Bizon

29. April 2020 - 15:05 Uhr

Mutmacher und Helden des Alltags in Zeiten des Coronavirus

Viele Menschen sitzen gerade vor dem Ticker und lesen über erschreckende Fallzahlen, Todesmeldungen und Experten und Politiker, die nach der passenden Strategie gegen die Corona-Krise suchen. Dafür bieten wir ihnen unseren +++ Live-Ticker +++, der Sie stets auf dem Laufenden hält. Aber wir wollen Ihnen auch Geschichten erzählen, die uns Mut machen und Hoffnung in Zeiten, die viele verzweifeln lasssen. Geschichten von Menschen, die für andere da sind, die uns allen helfen in dieser Ausnahmesituation und die die Krise mit einem Lächeln im Gesicht meistern.

Noch mehr Good-News zur Corona-Krise

In der Corona-Krise brauchen wir noch viel dringender als sonst Geschichten, die Hoffnung spenden
In der Corona-Krise brauchen wir sie noch viel dringender als sonst: Geschichten, die Mut machen
© iStockphoto

Noch mehr und vor allem neuere Stoys finden Sie in unserem Good-News-Ticker - Geschichten, die hoffentlich auch Ihnen gefallen und Mut machen. Wenn ja, sagen Sie's weiter und teilen Sie die guten Nachrichten mit anderen.

Hier finden Sie mehr Lesestoff und Videos: gute Nachrichten zum Thema Corona

Jürgen Klopps emotionaler Dank an die Helden der Corona-Krise

@LFCTV
Jürgen Klopp bedankt sich bei den Helden der Corona-Krise
© LFCTV

Sein Club muss gerade um den lang ersehnten Meisterschaftsgewinn bangen, doch Teammanager Jürgen Klopp ist mit seinen Gedanken woanders: Bei den Menschen, die in der Coronakrise das Gesundheitssystem am Laufen halten. An sie wendet er sich in einer emotionalen Videobotschaft.

Sehen Sie hier, wie Jürgen Klopp und seine Spieler sich voller Rührung bedanken

Flug annuliert? Fordern Sie Ihr Geld zurück!

Viele Flieger bleiben in der Corona-Krise am Boden.
Viele Flieger bleiben in der Corona-Krise am Boden.
© RTL

Die Osterferien stehen vor der Tür. Viele von uns hatten Urlaub gebucht, gerade Familien mit Kindern. Was, wenn die Airline nun den Flug annulliert und uns mit einem Gutschein abspeisen will? Nicht annehmen, rät RTL-Reiseexperte Ralf Benkö. Denn damit wälzt die Airline das Risiko auf uns ab.

Was Sie tun können, wenn auch Ihre Flugreise betroffen ist

Corona-Angst? Ab in den Wald!

ARCHIV - 30.01.2020, Brandenburg, Kremmen: Ein Weg führt durch einem Wald am Rande des Rhinluchs zwischen den Bäumen durch. In Brandenburg ist die Waldbrandgefahr gestiegen. (zu «Gefahr für Waldbrände steigt - Förster warten auf Regen») Foto: Soeren
Gefahr für Waldbrände steigt
© dpa, Soeren Stache, soe fux

Wenn man den ganzen Tag daheim hockt und sich die aktuellen Fallzahlen im Ticker anschaut, fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Ein Höhlenkoller ist da noch das geringere Übel. Schlimmer ist es, wenn die Angst überhand nimmt und man das Kopfkino nicht mehr stoppen kann. Was hilft? Ablenken, gezielt nach guten Nachrichten suchen wie in diesem Artikel oder, wenn man dabei die Regeln des Kontaktverbots einhält, einfach mal raus in den Wald!

Förster aus Thüringen erklären uns, warum das uns jetzt gut tut

101-Jähriger übersteht Corona-Infektion

26.03.2020, Italien, Pavia: Ärzte versorgen einen Patienten auf der Covid-19-Intensivstation des San Matteo Krankenhauses. Foto: Claudio Furlan/LaPresse/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Coronavirus - Italien
© dpa, Claudio Furlan, CF esz

Es klingt fast wie ein Wunder: In Rimini ist ein Mann im biblischen Alter von 101 Jahren geheilt aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er wurde in der Klinik behandelt, weil er mit dem Corona-Virus infiziert war Der ältere Herr wurde 1919 während der Epidemie der Spanischen Grippe geboren - jetzt überlebt er das Coronavirus.

Die ermutigende Geschichte von Herrn P. gibt es hier

Kölner trotzen mit Hinterhof-Kino der Corona-Krise

Gemeinsam Filme schauen - so läuft das in Köln trotz Coronavirus-Kontaktverbot
Gemeinsam Filme schauen - so läuft das in Köln trotz Coronavirus-Kontaktverbot
© Kilberth

Ins Kino können wir im Moment nicht. Klar sind Streaming-Dienste wie TV NOW eine tolle Alternative, man kann dabei sogar mit Freunden chatten, die das Gleiche gucken. Doch was ist mit den Menschen, die keinen Zugriff darauf haben? Für die hatte ein findiger Kölner eine Idee. Er ließ per Beamer im Hinterhof 60 Nachbarn mitgucken.

Beifall für die Corona-Helfer: Herzogin Kate und Prinz William lassen ihre Kinder klatschen

Selbst die Kensington-Kids wissen jetzt, wie wichtig die Arbeit von Ärzten, Rettungskräften, Pflegepersonal in der Corona-Krise ist. Auch Thronfolger Prinz William, dessen Vater Prinz Charles ebenfalls an Corona erkrankt ist, und seine Frau Kate wollten einfach mal danke sagen. Und machen das mit einem herzigen Video bei Instagram.

Angst um die Existenz: Das können Selbstständige jetzt tun

Die Coronakrise schlägt sich auch wirtschaftlich nieder. Gerade Freiberufler und Selbstständige mit Kleinbetrieben bekommen das jetzt schon zu spüren. Wie Stephanie Rosu mit ihrer Hundepension in unserem Video hier. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt für staatliche Unterstützung aus dem Rettungspaket der Bundesregierung?

Hier finden Sie den Antrag und weite Informationen zur Corona-Soforthilfe in Ihrem Bundesland

Astro-Alex macht Mut: Wir kriegen das zusammen hin!

ARCHIV - 28.05.2014, Kasachstan, Baikonur: ESA-Astronaut Alexander Gerst gestikuliert vor dem Start zur Mission zur  ISS. (zu dpa: "«Astro-Alex» Superstar - ISS-Commander mit besonderer Mission" vom 05.06.2018) Foto: Dmitry Lovetsky / Pool/AP POOL/dp
Astronaut Alexander Gerst vor dem Start mit der ISS
© dpa, Pool, si lb kde

Wenn sich einer auskennt mit Isolation, dann er: Astronaut Alexander Gerst. Während andere es erst mühsam lernen müssen, mit weniger sozialen Kontakten auszukommen als sonst, hat er schon Erfahrung mit Ausnahmesituationen aus seiner Zeit auf der Raumstation ISS.

Hier ist seine optimistische Botschaft an uns

Pfleger klatschen für geheilten Corona-Patienten

​Auch in Spanien breitet sich das Corona-Virus immer weiter aus. In der Hauptstadt Madrid sind die Krankenhäuser genau wie in Italien und wohl bald auch in Deutschland an ihrer Belastungsgrenze. Umso schöner sind diese Szenen aus einem madrilenischen Krankenhaus, die Krankenpflegern und Patienten Mut machen dürften: Der erste geheilte Corona-Patient darf das Krankenhaus verlassen und bekommt von den Pflegern und Ärzten tosenden Beifall, wie man in unserem berührenden Video hier sieht.

Überraschung zum 92. trotz Corona-Quarantäne

Peter Sheen darf für zwölf Wochen sein Haus nicht verlassen. Der Brite gehört zur Risikogruppe der betagten Menschen. Und die sollen in Großbritannien in den nächsten Monaten einfach drinnen bleiben. Der ältere Herr aus Hertfordshire befürchtete daher, seinen 92. Geburtstag alleine verbringen zu müssen. Doch seine Freunde und Nachbarn machen seinen Geburtstag mit einer rührenden Geste zu etwas ganz Besonderem

Die ganze Geschichte und das Video finden Sie hier

Achtjährige feiert „social distancing“-Geburtstag

Diesen Geburtstag wird die kleine Paige nie vergessen. In Zeiten von Corona kann man nicht lustig Tortenschlacht mit der halben Klasse machen. Ihre Mama hat sich da was ausgedacht und das Ganze mit uns geteilt. Die süße Aktion sehen Sie im Video.

So geht Vorbild: Menschenleben sind wichtiger als Olympische Spiele

Sky Brown ist Skateboard-Profi
Sky Brown ist Skateboard-Profi
© rtl.de

Sky Brown ist elf, schon Skateboard-Profi und hätte die jüngste britische Olympionikin aller Zeiten werden können. Daraus wird jetzt vielleicht nichts, weil die Olympischen Spiele verschoben werden. Doch die Schülerin trägt es mit einer Fassung, von der sich einige Große eine Scheibe abschneiden können.

Hier finden Sie Sky Browns Botschaft und erfahren, warum das mit dem Rekord so knapp ist

Hoffnungsschimmer: Bosch entwickelt schnelleren Corona-Test

Bosch hat einen Corona-Schnelltest entwickelt, der nach 2,5 Stunden ein Ergebnis bringt
Bosch hat einen Corona-Schnelltest entwickelt, der nach 2,5 Stunden ein Ergebnis bringt
© iStockphoto

Es ist immer noch nicht einfach in Deutschland, schnell und unbürokratisch zu erfahren, ob man mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert ist. Dabei sind sich Experten einig, dass ein schnelles Testergebnis wichtig ist.Denn je schneller der Arzt Bescheid weiß, desto schneller kann er die richtige medizinische Behandlung einleiten. Der deutsche Automobilzulieferer Bosch hat bekanntgegeben, einen Schnelltest für das Coronavirus entwickelt zu haben - schnell heißt in diesem Fall zweieinhalb Stunden.

Schauen Sie sich hier an, wie der Corona-Schnelltest abläuft und was RTL-Medizinexperte Dr. Christoph Specht dazu sagt

Happy End für Rafi Ratchek? Versöhnung mit der Familie in der Corona-Krise

Sam Dylan und Rafi Rachek
Sam Dylan und Rafi Rachek
© Privat

​Seine Familie hat es nicht gut aufgenommen, dass sich Rafi Ratchek als schwul outete. Doch nun ist der gebürtige Syrer an Corona erkrankt und das Blatt scheint sich zu wenden. Im Interview berichtet der "Bachelor in Paradise"-Kandidat vom steinigen Weg zur Diagnose und wie es ihm und seinem Freund Sam gerade geht.

Bringt die Corona-Krise ihn wieder mit seiner Familie zusammen?

Schweizer Nationalmannschaft singt „Imagine“ von John Lennon

Schweizer Nationalspieler singen
Die Schweizer Nationalmannschaft singt und spendet
© Instagram @nationalteams_sfvasf

"Als Team schaffen wir das." Das ist die Botschaft der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft, die mit einem Song auf Instagram Mut und Hoffnung in der Corona-Krise spenden möchte - und Geld für einen guten Zweck. In dem Social-Media-Video des Teams rund um Kapitän Stephan Lichtsteiner schmettern die Kicker "Imagine" von John Lennon -  mal mehr, mal weniger gefühlvoll.

Hier können Sie sich den Auftritt für einen guten Zweck ansehen

Die Autobahnen sind in Corona-Zeiten wie leergefegt

 Maßnahmen aufgrund Coronavirus Pandemie, leere Straßen am Zubringer zur A46 *** Coronavirus pandemic measures, empty roads at the A46 feeder road
Maßnahmen aufgrund Coronavirus Pandemie, leere Straßen am Zubringer zur A46
© imago images/Olaf Döring, Olaf Döring via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Ein seltsamer Anblick, wenn man auf Strecken bequem fahren kann, auf denen sonst fast immer Stau ist. Weniger Umweltverschmutzung, freie Bahn für Rettungskräfte.

Wie krass der Verkehr in den letzten zwei Wochen durch die Corona-Maßnahmen geschrumpft ist, sehen Sie in diesem Beitrag

Desinfektionsmittel nicht zu kriegen? Diese Alternativen helfen auch

 Corona 28.02.2020 , Erfurt, Apotheke, Desinfektionsmittel/ Händedesinfektion und Flächendesinfektion ist weitestgehend vergriffen und nicht nachbestellbar, die Kunden stehen vor leeren Regalen *** Corona 28 02 2020 , Erfurt, pharmacy, disinfectant h
Schon im Februar waren Desinfektionsmittel knapp
© imago images/Karina Hessland, KH via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Wir alle stehen momentan immer wieder vor leeren Supermarktregalen. Doch nicht nur Klopapier ist oft ausverkauft - auch Desinfektinosmittel ist momentan manchmal nicht lieferbar. Hier erfahren Sie, auf was Sie ausweichen können.

Vier Alternativen, wenn Desinfektionsmittel wegen der Corona-Krise knapp ist

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier appelliert an unsere Solidarität

Der Bundespräsident appelliert an alle, sich an die Verhaltensregeln, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbote zu halten - "auch wenn es schwer fällt". Seine zentrale Botschaft: "Unsere Solidarität ist jetzt existenziell wichtig." Und er bedankt sich bei den Helden der Corona-Krise. Das ganze Statement des Bundespräsidenten sehen Sie im Video.

Mehr als 1000 Medizin-Studierende melden sich für Corona-Hilfe

Medizinstudenten melden sich in der Corona-Krise als Freiwillige
Medizinstudenten - Symbolbild
© istock

Nach einem Aufruf zum freiwilligen Dienst in der Corona-Krise haben sich in wenigen Tagen mehr als 1.000 Studierende der Universitätsmedizin Mainz gemeldet. "Das ist eine großartige Reaktion, mit der wir in dieser Größenordnung nicht gerechnet haben", so der Dekan Ulrich Förstermann laut DPA.

Der Aufruf richtete sich an Studierende der Human- sowie der Zahnmedizin, die Tätigkeiten wie Gesundheits- und Krankenpflege, Intensivpflege, Kenntnisse bei der Betreuung von Beatmungsgeräten sowie telefonische Beratung von Patienten übernehmen könnten. Die Helfer werden gemäß ihrer Qualifikation entlohnt.

Leon Goretzkas Appell an junge Menschen: Drinnen bleiben

Kimmich und Goretzka
Joshua Kimmich (l) und Leon Goretzka haben die Initiative "We kick Corona" ins Leben gerufen. Foto: Marius Becker/dpa
© deutsche presse agentur

"Klar juckt es mich in den Füßen", gesteht der Fußball-Nationalspieler im RTL-Video-Interview. "Was am meisten fehlt, ist der soziale Kontakt. Natürlich ist es schade, dass man auf das gesellschaftliche Leben momentan verzichten muss", stimmt ihm sein Kicker-Kollege Joshua Kimmich, ebenfalls von RTL interviewt, zu.Trotzdem halten sich die beiden 25-Jährigen strikt an das Kontaktverbot und rufen auch andere junge Menschen dazu auf, die Anweisungen der Bundesregierung zu befolgen.

Was Leon Goretzka und Joshua Kimmich ihren Altersgenossen in der Corona-Krise zu sagen  haben, sehen Sie hier

Diese Version von „Bella Ciao“ sorgt für Gänsehaut-Feeling

Diese Version von Bella Ciao werden Sie nicht vergessen!
Diese Version von Bella Ciao werden Sie nicht vergessen!
© Instagram

Mut und Hoffnung wollen die Musiker des Serbischen Nationaltheaters ins schwer von der Corona-Krise gebeutelte Italien senden. Da aber ihre Konzerthäuser in der Corona-Krise geschlossen sind, spielen die Orchester-Mitglieder online miteinander. Kann das über die Distanz funktionieren? Ja, sogar mehr als das!

Sehen Sie im Video die Gänsehaut-Interpretation von "Bella Ciao" - eine Mutmacher-Hymne in Corona-Zeiten!

Daniel Ricciardo in der Corona-Zwangspause: Training ist seine Medizin

12th March 2020 Melbourne Grand Prix Circuit, Melbourne, Victoria, Australia Formula One, Australian Grand Prix, Practice Day Renault driver Daniel Ricciardo PUBLICATIONxNOTxINxUK ActionPlus12217063 StephenxBlackberry
Daniel Ricciardo nimmt die Formel-1-Zwangspause wegen Corona gelassen
© imago images/Action Plus, Stephen Blackberry via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Mindestens bis zum großen Preis von Kanada am 14. Juni müssen die Formel-1-Piloten die Füße still halten. Aber Renault-Fahrer Daniel Ricciardo sieht auch eine Chance darin: Wenn nicht jetzt trainieren, wann dann? "Ich habe das Gefühl, jetzt ist die ideale Zeit, um so richtig in Form zu kommen", sagte der 'Honigdachs' bei Formula1.com.

Wie der Australier Rennfahrer trotz der Corona-Zwangspause trainiert und wie es ihm dabei geht, lesen Sie hier.

Sir Patrick Stewart liest gegen die Corona-Langeweile

Als Captain Picard hat der Schauspieler schon manche Krise gemeistert. In der heutigen Situation fühlt er sich aber eher an die Zeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert. Sir Patrick Stewart (79) ist 1940 geboren und schreibt bei Facebook: "Als ich in den 1940ern ein Kind war, schnitt meine Mutter mir Obst in Schnitze und sagte: "An apple a day keeps the doctor away" - täglich einen Apfel essen, und den Arzt kannst du vergessen. Sir Patrick serviert seinen Fans in der Corona-Krise kein Obst, sondern täglich ein Sonett von Shakespeare - nach dem Motto "A sonnet a day keeps the doctor away."

Die Hamsterkäufe lassen nach: endlich wieder Nudeln in den Regalen

17.03.2020, Baden-Württemberg, Offenburg: Eine Mitarbeiterin von Edeka füllt ein Regal mit Nudeln auf. Laut Edeka ist während der Coronavirus-Lage eine ausreichende Warenversorgung der Märkte aktuell auch weiterhin sichergestellt. Foto: Patrick Seege
Endlich werden wieder Regale aufgefüllt - bald auch mit Klopapier?
© dpa, Patrick Seeger, pse axs

Wer diese Woche schon einkaufen war, hat es vielleicht schon bemerkt: Nudeln kaufen war deutlich leichter als in den letzten Wochen. "Wir stellen fest, dass sich die Regale wieder mehr und mehr füllen", sagte der Sprecher des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), Christian Böttcher. Das gelte auch bei in den vergangenen Wochen stark nachgefragten Produkten wie Nudeln oder Reis.

Wie er die Verfügbarkeit von Klopapier und das Einkaufsverhalten der Deutschen einschätzt, sagt er uns hier.

Ashley Graham will Schwangeren in der Corona-Krise Mut machen

Ashley Graham out and about in a shapely dress in New YorkPictured: Ashley GrahamRef: SPL5130026 181119 NON-EXCLUSIVEPicture by: Jackson Lee / SplashNews.comSplash News and PicturesLos Angeles: 310-821-2666New York: 212-619-2666London: +44 (0)20 7644
Ashley Graham out and about in a shapely dress in New York
© Jackson Lee / SplashNews.com

Wie wichtig der Partner bei der Geburt ist, weiß Ashley Graham genau. Das Plus-Size-Model ist im Januar 2020 Mutter eines Sohnes geworden. Doch wegen der Corona-Krise dürfen Väter vielerorts nicht mit in den Kreißsaal. Deshalb will sich die Neu-Mama für Frauen stark machen, deren Entbindung kurz bevorsteht. 

Ashley Grahams Aufruf zur Unterstützung werdender Mütter in der Corona-Krise

Gute Nachrichten für Eltern und Krankenhäuser: Neues Gesetz soll in der Corona-Krise Entlastung bringen

Ein neues Gesetz könnte Erleichterung für Eltern in der Corona-Krise bringen
Ein neues Gesetz könnte Erleichterung für Eltern in der Corona-Krise bringen
© iStockphoto

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) arbeitet derzeit an einem Entwurf für ein neues Infektionsschutzgesetz. Demnach soll zum Beispiel der Bund verstärkte Befugnisse beim Infektionsschutz erhalten, von denen auch die Krankenhäuser profitieren sollen. Außerdem sollen Eltern Geld bekommen, wenn sie durch Verdienstausfall wegen Kita- oder Schulschließungen zu Hause bleiben müssen. 

Die Details zu Spahns Gesetzes-Entwurf lesen Sie hier. 

Toni Kroos: In der Krise mehr Zeit für die Familie

Toni Kroos mit seinem Sohn
Toni Kroos mit seinem Sohn
© picture alliance

Klar vermisst Toni Kroos das Fußballtraining: Der Fußball-Nationalspieler befindet sich seit dem 12. März in seiner Wohnung in Quarantäne, weil einer seiner Team-Kollegen bei Real Madrid positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Trotzdem kann der Kicker der Situation etwas Positives abgewinnen: Endlich hat er mehr Zeit für die Familie. Und die vermisst er sonst oft schmerzlich.

Warum Toni-Kroos in der Corona-Quarantäne am Abend allerdings noch geschaffter ist als sonst nach dem Fußball-Training, verrät er uns im hier Video.

Anderen helfen kann so einfach sein: Mundschutz selber nähen

Masken selbst gemacht - besser als gar kein Schutz
Einfache Masken selbst gemacht
© iStockphoto

Klar ersetzt eine selbstgenähte Maske für den Mund-Nasen-Bereiche keine FFP3-Atemmaske oder Schutzmaske für den medizinischen Sektor. Doch die sind ja momentan nicht zu kriegen. Und wenn gehören sie in die Krankenhäuser. Auch wenn manche Ärzte sagen, dass ein einfacher Stoffschutz nicht ausreicht und man sich unnötig in Sicherheit wiegt, ist eine selbstgemachte Maske besser als gar keine - wenn Sie sie regelmäßig bei 60 oder noch besser 95 Grad waschen und sich dadurch vielleicht weniger ins Gesicht fassen.

Folgen Sie dem Beispiel vieler Freiwilliger und nähen Sie einfache Abdeckungen für die besonders gefährdeten Bereiche selbst - zum Beispiel aus alten Bettlaken. Und tragen Sie dazu am besten noch eine Brille. Und wenn Ihre Familie versorgt ist und es Ihnen Spaß macht, nähen Sie für andere. Helfer und Fachpersonal in vielen Kliniken freuen sich darüber.

Hier finden Sie eine Video-Anleitung, mit der Sie spielend leicht eine Abdeckung für den Mund-Nasen-Bereich selber nähen können.

Timo Hübers wieder gesund: der erste Kicker, der positiv auf Corona getestet wurde

Timo Hübers von Hannover 96  ist nicht mehr an Corona erkrankt
Timo Hübers von Hannover 96 ist nicht mehr an Corona erkrankt
© imago/Rust, imago sportfotodienst

Timo Hübers von Hannover 96 ist wieder gesund. 14 Tage, nachdem er wegen eines positiven Corona-Tests in Quarantäne musste, ist der Profi-Fußballer offiziell wieder gesund. Er war der erste Fußballer, der positiv auf das neuartige Coronavirus getestet wurde. Nun zeigen zwei negative Abstriche aus Nase und Rachen, dass er nicht mehr ansteckend ist.

Im Sport-Ticker zur Corona-Krise berichtet Timo Hübers, wie es ihm nun geht.

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Krise: So geht's

Person Doing Shopping For Elderly Neighbour
Person Doing Shopping For Elderly Neighbour
© Getty Images/iStockphoto, Highwaystarz-Photography

Egal ob Medikamente abholen, einkaufen oder Gassi gehen: Viele ältere oder kranke Menschen sind jetzt schlecht versorgt und auf Hilfe angewiesen, ganz sicher auch in unserer Gegend. Zum Glück erlebt jetzt die Nachbarschaftshilfe ein Comeback. Per Website können Menschen ihre Hilfe anbieten oder nach helfenden Händen suchen.

Hier erklären wir in einfachen Schritten, wie die Nachbarschaftshilfe in der Corona-Zeit funktioniert.

So sehen die Corona-Helden von Italien aus

Ärzte und Krankenschwestern im Kampf gegen das Coronavirus
Sie retten Leben im Kampf gegen das Coronavirus. Jeden Tag.
© Instagram

Ihre Gesichter sind gezeichnet. Gezeichnet vom Kampf gegen das Coronavirus, gegen den Tod. Doch diese Spuren tragen die, Krankenschwestern, Pfleger und freiwilligen Helfer in Italien mit Stolz. Die Fotos spiegeln Erschöpfung wider, Erleichterung, Schmerz. Sorge. Hoffnung. Die ganze Bandbreite menschlicher Empfindungen. So sehen wahre Helden aus. Helden, die im Kampf gegen das Coronavirus alles geben. Tag für Tag.

Kampf gegen das Coronavirus: So zeigen sich die Helden von Italien bei Instagram.

Anna Ermakova feiert ihren 20. Geburtstag in Quarantäne

Wegen der Coronakrise verbringt Anna Ermakova den Geburtstag mit ihrer Mama
Anna Ermakova feiert ihren 20. Geburtstag allein mit Mama -wegen der Coronakrise
© RTL Interactive

Ihren runden Geburtstag hatte sich die Tochter von Boris Becker sicher anders vorgestellt: mit einer Menge Freunde oder einer großen Party. Doch in der Corona-Krise ist an so was nicht zu denken. Und so verbrachte sie den Tag allein mit Mama Angela.

Wofür Anna Ermakova an diesem Tag besonders dankbar ist, verrät sie hier im Video.

Jose Mourinho kauft in der Corona-Krise für Senioren ein

Der Trainer von Tottenham Hotspur macht seinem Spitznamen "The Special One" alle Ehre: Er engagiert sich auch in der Corona-Krise. Während der Pause der englischen Premier League nutzt "Mou" die Zeit, um für Senioren die Einkäufe zu erledigen. Auch hierzulande zeigen Sportler Engagement. Lesen Sie in unserem Sport-Ticker zum Beispiel, wie die Herthaner unter dem Motto "Nur nach draußen gehen wir nicht" dem Roten Kreuz helfen. 

Eva Imhof: „Mein Leben wurde auf radikale Weise entschleunigt“

Eva Imhof und ihre beiden Zwillinge
Plötzlich Lehrerin: Eva Imhof und ihre Zwillingstöchter bei den Schulaufgaben.
© RTL, Eva Imhof

Die RTL-Moderatorin hält inne zwischen all den Schreckensmeldungen: Sie musste wie wir alle ihr Leben umkrempeln. Aber auf einmal hetzt sie nicht mehr von A nach B, sondern ist eine Ein-Frau-Grundschule für ihre Zwillingstöchter und fühlt sich plötzlich fast wieder wie in den 1990ern. Was sie sonst noch genießt in der Ausnahmesituation und auf was sie sich danach besonders freut, verrät Eva Imhof uns hier.

95-Jährige Risiko-Patientin aus Modena überlebt Corona-Infektion - aus eigener Kraft!

Diese Meldung macht vielen Menschen Mut: Die Italienerin Alma Clara Corsini hat eine Coronavirus-Infektion überstanden - als älteste Patientin in Italien. Dabei ist die Infektion mit dem neuartigen Coronavirus besonders für betagte Menschen besonders gefährlich. Die alte Dame wurde am 5. März ins Krankenhaus gebracht, konnte aber in gutem Zustand wieder entlassen werden, ohne das antivirale Medikamente eingesetzt wurden. "Mir geht es gut. Ich wurde von guten Menschen prima gepflegt", bedankt sie sich beim Krankenhaus-Team.

Zukunftsforscher über die Corona-Krise: „Die Normalität wird eine neue sein“

Harry Gatterer
Harry Gatterer ist Geschäftsführer des Deutschen Zukunftsinstituts. Foto: Wolf Steiner
© deutsche presse agentur

Wir können mit dem Schicksal hadern und uns über die Einschränkungen beklagen. Aber wir können die Krise auch als Chance begreifen. Zukunftsforscher Harry Gatterer, Geschäftsführer des Deutschen Zukunftsinstituts, erklärt im Video, wie die Corona-Krise uns seiner Meinung nach verändern wird.

Filmreife Liebeserklärung an die Mama

Besonders an Feiertagen, die viele ja normalerweise mit ihren Liebsten verbringen, zeigt sich, wie einsam das Coronavirus machen kann. Auch die Schottin Helen Murphy lebt mit ihrem Mann wegen des Virus in Isolation. In Großbritannien wurde jetzt der Muttertag gefeiert, doch was ist an so einem Tag eine Mutter ohne ihre Kinder? Helens Tochter Pamela hat sich trotz Besuchsverbot etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Womit Pamela ihre Mutter überrascht hat, sehen Sie im Video.

Standesamt wegen Coronavirus zu? Dieses Paar heiratet in New York einfach auf der Straße

Heiraten auf der Straße - Not macht erfinderisch in der Corona-Krise
Hochzeit auf der Straße - Not macht erfinderisch in der Corona-Krise

Die Liebe ist stärker als alles. Und so wollte sich dieses Paar in New York nicht damit abfinden, dass die Trauung abgesagt wurde, weil die Ämter wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen haben. Reilly Jennings und Amanda Wheeler gaben sich kurzerhand einfach auf der Straße das Ja-Wort. Wir zeigen Ihnen hier im Video, wie die Straßen-Trauung in New York ablief und erläutern, warum das Paar das durfte.

Kein Restaurantbetrieb wegen Corona: Besitzer kocht jetzt für Pflegekräfte

Gastronom kocht jetzt für einen guten Zweck in der Corona-Krise
Frederick Schäfer kocht jetzt für einen guten Zweck
© RTL / n-tv

Not macht erfinderisch - und offenbar manchmal auch großzügig. Frederick Schäfer aus Langenhagen bei Hannover darf sein Restaurant momentan nicht für Gäste öffnen. Seine Kühlschränke sind jedoch prall gefüllt. Da beschließt der Gastronom, mit seinen Restbeständen tapfere Helfer in Langenhagen zu bekochen. Und nicht mehr nur dort. Eine Idee, die hoffentlich Nachahmer findet.

Joshua Kimmich & Leon Goretzka: Schon mehr als drei Millionen für #wekickcorona

Joshua Kimmich und Leon Goretzka sammeln Geld für caritative Einrichtungen
Joshua Kimmich und Leon Goretzka sammeln Spenden für ihre Hilfsaktion
© RTL / n-tv

Die Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka sammeln Spenden für caritative Organisationen. Und ihre Hilfsaktion geht unter die Decke. Die beiden Profi-Kicker sind selbst völlig überwältigt, wie Kimmich und Goretzka uns hier im Interview erzählen

Uwe Ochsenknecht liest Gute-Nacht-Geschichten

Abendlektüre mit Uwe Ochsenknecht in Corona-Zeiten
Uwe Ochsenknecht liest Kindern in Corona-Zeiten Gute-Nacht-Geschichten vor.
© dpa, Annette Riedl, adl

Auch Promis müssen die Zeit des Kontaktverbots durchstehen. Gerade bei ihnen fallen viele Engagements nun weg. Bei Instagram dokumentieren sie fleißig, wie sie sich bei Laune halten. Daniela Katzenberger übt mit Töchterchen Sophia Händewaschen, Felix Neureuther balanciert mit Klopapier. Uwe Ochsenknecht liest. Aber nicht nur leise für sich, sondern laut für andere: jeden Abend ab 19 Uhr eine Gute-Nacht-Geschichte.

Spenden in Corona-Zeiten: „Gabenzaun“ in Leipzig für die Allerbedürftigsten

22.03.2020, Sachsen, Leipzig: An einem Zaun im Stadtteil Connewitz sind Beutel mit Nahrungsmitteln angebracht. Der sogenannte Gabenzaun ist für Bedürftige in Zeiten der Corona-Krise gedacht. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfun
Coronavirus - Leipzig
© dpa, Sebastian Willnow, wil

Eine Geste, die hoffentlich zum Nachmachen animiert: In Leipzig gibt es jetzt einen "Gabenzaun" mit Alltagsartikeln, die bedürftigen Menschen helfen sollen, über die schwere Zeit zu kommen. Wie schön, dass jemand hier an Mitmenschen gedacht hat, denen es sowieso schon am Nötigsten fehlt und die vielleicht keine vier Wände haben, in die sie sich zurückziehen können.

Die coole Gabenzaun-Aktion aus Leipzig gibt's hier im Video.

Kindergeburtstag fällt ins Wasser: Sechsjähriger hat ohne Party den schönsten Tag

Kindergeburtstag in Zeiten von Corona: Auch ohne Party kann's schön sein
Kindergeburtstag in Zeiten von Corona: Auch ohne Party kann's schön sein
© iStockphoto

Die Drachenparty ist abgesagt, die Vorschul-Gang muss daheim bleiben. Oma und Opa auch. Mit ihnen zu feiern wäre unverantwortlich. Wenn man sechs wird, ist das ein harter Schlag. Wie sein Ehrentag für den Sohn unserer Reporterin trotz Corona-Isolation zum "schönsten Tag des Jahres" wurde, erzählt sie hier.

So wirkt sich die Corona-Krise auf das Klima aus

Die Coronakrise zieht der Wirtschaft den Stecker. Die drastische Reduzierung von Abgasen hat positive Auswirkungen auf Luftqualität und Klimawandel. Kann Deutschland wegen Corona plötzlich doch noch die Klimaziele für 2020 erreichen?

Immer up to date mit unseren Tickern

Damit Sie wirklich nichts zum Thema Corona verpassen, bookmarken Sie sich unsere Ticker:

+++ Corona-News im Live-Ticker +++ 

+++ Stars und Sternchen in der Corona-Krise +++

+++ Corona-Meldungen aus der Sportwelt +++

Alles, was wir über das Coronavirus wissen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.