Sie müssen sich auf dem Meer in Sicherheit bringen!
Auf der kroatischen Insel Brač rückt ein Waldbrand am Wochenende vom 12. und 13. September bedrohlich nah an Urlauber und Anwohner heran. Grund dafür ist ein starker Wind, der die Flammen entlang der Adria treibt.
Als sich die Lage in der Nacht zuspitzt, bleibt für viele Menschen nur noch die Flucht aufs Wasser.
Boote der Hafenbehörde und der Polizei evakuierten rund 500 Menschen aus dem Gefahrengebiet. Zwei Personen erlitten bei den Feuern leichte Verletzungen.
Warum das Feuer bereits am 10. September nahe Ložišća ausgebrochen war, ist bislang unklar. Entscheidend waren aber die unberechenbaren Winde, die das Feuer immer wieder angefacht haben. Besonders stark hat es die Gemeinde Milna im Westen der Insel getroffen. Hier sind rund 3500 Hektar Kiefernwald zerstört worden.
Über 200 Feuerwehrmänner und vier Löschflugzeuge waren im Einsatz. Inzwischen ist der Brand unter Kontrolle.
Verwendete Quelle: Facebook / VatrogasciRH193