"Gut beraten, Worte ernst zu nehmen und sich ernsthaft mit ihnen auseinander zu setzen"

Putins Atomdrohungen: Merkel warnt davor, Aussagen als "Bluff" abzutun

ARCHIV - 07.06.2022, Berlin: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht im Berliner Ensemble. Merkel erhält den Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR). (zu dpa: «Angela Merkel bekommt Nansen-Preis des UN-Flüchtlingshilfswerks») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Altkanzlerin Angela Merkel warnt davor, Drohungen im russischen Krieg gegen die Ukraine als Bluff abzutun.
som bsc bum, dpa, Fabian Sommer

Putins Atomdrohungen machen der Welt Angst, US-Präsident Joe Biden warnt vor der Gefahr eines „Armageddon“, sieht die Gefahr einer atomaren Konfrontation mit katastrophalen Folgen nach Drohungen aus dem Kreml so groß wie seit 60 Jahren nicht mehr. Und auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) warnt nun davor, Drohungen im russischen Krieg gegen die Ukraine als Bluff abzutun.
Der Angriff auf die Ukraine sei eine „tiefgreifende Zäsur“ gewesen, sagte Merkel bei einem Festakt der „Süddeutschen Zeitung“. Und zwar eine, „bei der wir alle gut beraten sind, Worte ernst zu nehmen und sich ernsthaft mit ihnen auseinander zu setzen und sie nicht von vornherein als Bluff einzustufen“.
Lese-Tipp: Alle Entwicklungen im Ukraine-Konflikt lesen Sie auch in unserem Live-Ticker.

Trauen Sie Putin den Einsatz von Atomwaffen zu? Stimmen Sie hier ab!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Dauerhafter Friede in Europa laut Merkel "nur unter Einbeziehung Russlands“

Sie betonte erneut, dass ein dauerhafter Friede in Europa „nur unter Einbeziehung Russlands“ erfolgen könne. „So lange wir das nicht wirklich geschafft haben, ist auch der Kalte Krieg nicht wirklich zu Ende.“

Die heute 68 Jahre alte Merkel war zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr nach 16 Jahren Kanzlerschaft nicht mehr angetreten. Sie tritt inzwischen von Zeit zu Zeit als Rednerin auf - unter anderem im September beim Stadtjubiläum in Goslar - und will im Herbst 2024 ihre Memoiren veröffentlichen, wie ihr Verlag kürzlich mitteilte. (dpa/eku)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel oder anderen Themen – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie.