Unfassbare Tat in Las VegasLachende Teenager überfahren Radfahrer absichtlich – Ex-Polizeichef (64) stirbt

Sie lachen – dann überfahren sie absichtlich einen Menschen.
Was zwei Teenager zu der Wahnsinnstat trieb, ist unklar. Die Tochter des Opfers mahnt trotz des schrecklichen Verlustes zur Besonnenheit.

Auto rammt Radfahrer von hinten

Im Internet ist ein Video von der Tat aufgetaucht, das nur schwer zu ertragen ist. Es wurde am Morgen des 14. August in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) aufgenommen, wie APTN berichtet. Der Clip zeigt den Blick durch die Windschutzscheibe eines Autos, das sich von hinten einem Fahrrad nähert. Auf dem Rad sitzt ein ehemaliger Polizeichef aus Kalifornien, Andreas P. (64). Die Straße ist frei, andere Fahrzeuge sind nicht zu sehen.

Die Teenager kichern, man hört Worte wie "Bereit?" und "Ja, gib's ihm!" Dann das Unfassbare: Der Hyundai Elantra, das Auto der Jugendlichen, rammt das Fahrrad des 64-Jährigen offenbar mit voller Absicht. Andreas P. wird gegen die Windschutzscheibe und dann auf die Straße geschleudert. Die Kamera schwenkt nach hinten und zeigt den regungslos auf dem Boden liegenden Radfahrer.

Einer der beiden im Auto sagt: "Er ist k.o.". Der andere ruft: "Lass uns von hier verschwinden. Die Teenager begehen Fahrerflucht. Andreas P., der 35 Jahre im Polizeidienst war, stirbt im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Radfahrer mit Absicht überfahren: Video wird der Polizei zugespielt

Noch am selben Tag wird der 17-jährige Fahrer verhaftet – wegen anderer Verkehrsdelikte vom selben Tag. Laut Polizei haben die Jugendlichen vorher schon einen 72-jährigen Fahrradfahrer angefahren und sind dann in einen Toyota Corolla gekracht. Der Autofahrer blieb unversehrt; ob der andere Radfahrer verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Zunächst wusste die Polizei nichts von dem verstörenden Video – bis es ihr Medienberichten zufolge am 29. August vom Mitarbeiter einer Highschool zur Verfügung gestellt wurde. Die Anklage gegen den 17-Jährigen wurde daraufhin auf Mord erweitert; auch der Beifahrer, der offenbar filmte, ist wegen Mordes angeklagt. Der Clip hat sich auch auf X (ehemals Twitter) verbreitet.

Lesen Sie auch: Teenager klauen Auto mit Tiktok-Trick und krachen gegen Autobahnwand

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tochter des Polizisten: Tod nicht für politische Zwecke instrumentalisieren

Der Fall hat empörte Reaktionen ausgelöst. Der stellvertretende Polizeichef von Las Vegas, Nick Farese, sprach von einer "feigen Tat". Greg Gutfeld vom US-Sender Fox News verglich die Aufnahmen mit einem IS-Enthauptungsvideo: "Eine öffentliche Hinrichtung."

Andreas P.s Tochter Taylor sagte zu Fox News, ihre Familie sei durch den "sinnlosen Mord" an ihrem Vater am Boden zerstört. "Andy wurde von zwei Menschen das Leben genommen, denen das Leben anderer nicht wichtig war." Die Gewalt führt sie auf die sozialen Medien und einen Werteverfall zurück. Gleichzeitig mahnt sie, den Tod ihres Vaters nicht für politische Zwecke oder einen Kulturkampf zu instrumentalisieren. Weder Rassismus noch der frühere Beruf ihres Vaters hätten eine Rolle gespielt.

Las Vegas: Teenager sollen nach Erwachsenenstrafrecht angeklagt werden

Bezirksstaatsanwalt Steve Wolfson erklärte, er habe ein persönliches Interesse an dem Fall und strebe gegen die Teenager eine Anklage nach Erwachsenenstrafrecht an. Bis dahin sollen ihre Namen nicht veröffentlicht werden. (bst)