Spektakuläres Ende einer Verfolgungsjagd

Teenager klauen Auto mit Tiktok-Trick und krachen gegen Autobahnwand

Eine Verkehrskamera im US-Bundesstaat Minnesota hat das spektakuläre Ende einer Verfolgungsjagd festgehalten. Die Polizei stoppte einen Kia, den vier Teenager gestohlen hatten. Bei dem Diebstahl wendeten die Jugendlichen einen Trick an, der sich über das Videoportal Tiktok verbreitet.

Minnesota (USA): Teenager bauen Unfall mit Kia und rennen weg

In dem Video ist zu sehen, wie der Wagen auf einer Autobahn in St. Paul in eine Betonwand kracht, die die Fahrbahn von der Gegenfahrbahn trennt. Der Fahrer hat nach Angaben des US-Senders FOX versucht, vor der Polizei zu fliehen. Bei der Verfolgung setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein.

Die Teenager springen aus dem qualmenden Leihwagen und rennen über die Autobahn auf die andere Straßenseite. Andere Fahrzeuge müssen bremsen, um die Fliehenden nicht zu überfahren. Doch die Polizei wartet bereits und nimmt die Jugendlichen fest: Einen 14-jährigen Jungen und drei Mädchen im Alter von 15 bis 17 Jahren. Laut Behörden wurden zwei der Mädchen leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus.

Mit Tiktok-"How to hotwire"-Trick lassen sich Autos per USB-Kabel starten

Der "How to hotwire"-Trick zeigt, wie sich aktuelle Modelle der Automarken Kia und Hyundai leicht mit Hilfe eines USB-Kabels starten lassen. Ein Schlüssel ist dazu nicht erforderlich. Nach Angaben von US-Medien wurden 2022 auf diese Weise schon 600 Autos der beiden Marken gestohlen – im Vergleich zu 137 im Vorjahr.

Die Strafverfolgungsbehörden in den USA sind laut "Daily Mail" über diese Entwicklung besorgt. Der "How to hotwire"-Trend wurde 2021 von einer Gruppe namens "Kia Boyz" aus dem US-Bundesstaat Milwaukee ausgelöst. Von den Diebstählen sind in der Regel Kia-Modelle ab Baujahr 2011 und Hyundai-Modelle ab Baujahr 2015 betroffen: Diese Autos haben im Normalfall keine Wegfahrsperren und Diebe können durch die hinteren Türen eindringen, ohne einen Alarm auszulösen. (bst)