Abnehmen mit dem großen Brigitte-Balance-Konzept

Welcher Bewegungstyp sind Sie?

05. Januar 2022 - 17:36 Uhr

Sport ist wichtig. Das weiß jeder. Was nicht jeder weiß: Muskelzellen verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien als Fettzellen. Gerade ab 40 ist Joggen allein nicht mehr genug. Die Muskelmasse baut sich ab dem 30. Lebensjahr ab, wenn wir nichts tun. Wie Sie sich zu mehr Bewegung motivieren können, sehen Sie im Video.

Jede Bewegung zählt

Am besten ist es Treppen zu nehmen statt Aufzug zu fahren, in der Mittagspause spazieren zu gehen und mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Aber wie motiviere ich mich zu Bewegung? Eine Möglichkeit ist es, sich mit anderen zu messen: Zum Beispiel mithilfe einer App, die die Leistung trackt und mit anderen vergleicht.

Wichtig ist auch: Abwechslung schaffen. Wählen Sie eine andere Laufrunde, hören Sie Podcasts gegen Langeweile hören und wechseln Sie auch die Sportarten. Es muss nicht immer Joggen sein. Schwimmen und Sport in der Gruppe führen auch zum Ziel.

Diese Bewegungstypen gibt es

Der gelangweilte Typ ist schnell von einer neuen Sport begeistert aber genauso schnell ist der Enthusiasmus auch wieder verflogen.

Der Couch Potato hasst es zu schwitzen und schafft es so gut wie nie abends nochmal vom Sofa aufzustehen.

Und es gibt die Socialiserin. Sport ist für sie vor allem ein soziales Happening.

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"Wichtig ist zwischendurch immer mal wieder aufzustehen. Wer im Stehen arbeiten kann, sollte das tun", rät BRIGITTE-Sportredakteurin Daniela Stohn. Ein Telefonat kann auch mal im Stehen durchgeführt werden. Ebenso muss nicht immer der Aufzug in eine andere Etage genommen werden. Treppensteigen ist gesünder und schafft Bewegung. "Dadurch wird der Stoffwechsel auch immer wieder angeregt und gepusht."

Außerdem sollen Sie, wenn möglich, zu Fuß zur Arbeit oder Bahnstation gehen oder das Fahrrad nutzen. Wer die Möglichkeit hat, sollte auch eine Bahnstation früher aussteigen und den Rest der Strecke laufen. (jar)

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