Er starb nach einer TikTok-Challenge
Abschied von Archie Battersbee (12): Hunderte Trauernde begleiten seinen kleinen weißen Sarg
Archie Battersbee hat am Dienstag seine letzte Ruhe gefunden. Der Junge, der im Alter von zwölf Jahren nach einer TikTok-Challange für hirntot erklärt wurde, ist in seinem Heimatort Southend in Großbritannien beerdigt worden. Hunderte Trauernde kamen, um sich von dem Jungen zu verabschieden. Der Schüler starb bereits am 6. August. Zuvor hatten seine Eltern sich mit der Justiz angelegt, weil sie nicht wollten, dass Archies lebenserhaltende Maschinen abgeschaltet werden.
Lese-Tipp: Hirntoter Archie Battersbee: Was passiert, wenn die Maschinen abgestellt wurden?
Nun hat die Familie endgültig Abschied genommen

Punkt 13 Uhr am 13. September 2022: Die große Trauerfeier für Archie Battersbee startet in der St. Mary’s Church. Pfarrer Paul Mackay leitet das Fest, auf dem Archies Leben geehrt wird.
Überall sind lila Akzente zu sehen. Und das hat einen guten Grund: Lila war Archie Battersbees Lieblingsfarbe. Und so wurde sie auch zur Leitfarbe von „Archies Armee“, wie Mutter Hollie Dance alle Unterstützer und Trauernde nennt. Eine Farbe mit so viel Bedeutung durfte da natürlich auch bei der Trauerfeier des 12-Jährigen nicht fehlen. Die Frauen trugen lila Haaraccessoires und Armbänder mit lila Blüten. Die Männer trugen zu ihren schwarzen Anzügen lila Krawatten. Auch das Programmheft des Gottesdienstes war in Archies Lieblingsfarbe gestaltet.
Eine gläserne Kutsche brachte den weißen Sarg zur Kirche

Archie Battersbee wird in einem weißen Sarg in einer gläsernen Kutsche und mit reichlich Blumenschmuck vor die Kirche gefahren. Unter anderem sein Vater, Paul Battersbee, trägt ihn. Und gleich dahinter geht Archies Mutter.
Die Trauergemeinde wurde angeführt von Archies Sarg

Um 13:18 Uhr deutscher Zeit wird ein Video gezeigt, in dem Archie den Song „One Call Away“ singt. Hunderten Menschen, die zu Ehren von Archie in die St Mary’s Church gekommen sind, weinen. Der Gesang, den Archie in dem Video einleitet, wird durch einen Gospelchor übernommen und weitergeführt.
Besonders ergreifend wird es, als als Archies Mutter, Hollie Dance, eine Rede für ihren verstorbenen Sohn hält. In dieser betont sie immer wieder, wie sehr sie ihn liebt, und was er für ein glücklicher Junge gewesen sei. Sie sei stolz, seine Mutter zu sein.
Im Verlauf der Trauerfeier wird auch darauf eingegangen, welch einen schlimmen Einfluss die sozialen Medien auf junge Menschen haben können. Wie viele unschuldige und verletzliche Menschen durch sie in Gefahr geraten können. Nach wie vor wird davon ausgegangen, dass Archie sich seine Verletzungen in einer TikTok--Challenge zugezogen hat.
Nach rund eineinhalb Stunden geht der Gottesdienst mit dem Lied „Amazing Grace“ zu Ende. Nun kann Archie endgültig zur Ruhe kommen – und auch seine Eltern können hoffentlich anfangen, diese schlimme Zeit endgültig zu verarbeiten. (vho)