Steckbrief: Archie Battersbee
Archie Battersbee (†12) fiel infolge einer Strangulation ins Koma. Der Kampf seiner Eltern um die lebenserhaltenden Maßnahmen sorgte weltweit für Aufsehen.
Archie Battersbee war ein Junge aus England, der infolge einer Strangulation für hirntot erklärt wurde. Er starb am 6. August 2022 im Alter von nur zwölf Jahren.
Online-Challenge kostete Archie Battersbee mutmaßlich das Leben
Archie Battersbee war der Sohn von Paul Battersbee und Hollie Dance. Der Junge wurde 2010 geboren und lebte in Southend, England.
Hollie Dance fand ihren Sohn am 7. April 2022 bewusstlos auf. Sie vermutet, dass er sich für einen makabren TikTok-Trend selbst stranguliert und verletzt habe - möglicherweise unbewusst. Der Junge wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wachte jedoch nicht wieder auf, sondern lag fortan im Koma. Da er durch einen Herzstillstand schwerwiegende Hirnschäden erlitten hatte, wurde er mit Maschinen künstlich am Leben erhalten.
Rechtsstreit: Krankenhaus und Eltern von Archie Battersbee uneinig über Abschaltung der lebenserhaltenden Maßnahmen
Nach Archies Einlieferung entbrannte zwischen seinen Eltern und den behandelnden Ärzten ein Rechtsstreit. Die Ärzte des Royal London Hospitals erklärten den Jungen für hirntot und argumentierten, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen nicht in seinem Interesse seien, da es keine Hoffnung auf Genesung gebe.
Paul Battersbee und Hollie Dance gingen vehement gegen die Abschaltung der Geräte vor. Ihr Antrag beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wurde abgelehnt, ebenso wie der Berufungsantrag vor dem Supreme Court in London. Eine Verlegung ins Hospiz oder in eine Klinik in Japan wurden ebenfalls abgelehnt.
Archie Battersbee starb am 6. August 2022 infolge seiner Hirnverletzung
Am 6. August 2022 schalteten die Ärzte die lebenserhaltenden Maschinen ab. Archie Battersbee starb wenige Stunden später. Die offizielle Todesursache ist eine Hirnverletzung infolge der Strangulation.
Zu seiner Gedenkfeier am Sonntag, den 14. August 2022, im Priory Park in Southend erschienen Hunderte von Menschen.