Bewegende Trauerfeier für 12-Jährigen - Tod nach Tiktok-Challenge

"Da machen sie Menschen zu Pulver" witzelte Archie Battersbee übers Krematorium - jetzt bringt seine Mutter ihn dorthin

"Die schönste Verabschiedung" für Archie Battersbee Bewegende Worte seiner Mutter im RTL-Interview
01:01 min
Bewegende Worte seiner Mutter im RTL-Interview
"Die schönste Verabschiedung" für Archie Battersbee

30 weitere Videos

Von Roger Saha aus Prittlewell (England)

„Ich bin neulich erst mit Archie am Krematorium vorbeigefahren. Er witzelte noch: Da machen sie Menschen zu Pulver. Und jetzt muss ich ihn dorthin bringen.“ – Hollie Dance, Mutter von Archie Battersbee beim Trauergottesdienst für ihren Sohn.

Die Worte von Archies Mutter treffen die Menschen ins Herz

Abschied von Archie Battersbee - seine Mutter Hollie Dance hält eine bewegende Rede in der Kirche von Prittlewell.
Abschied von Archie Battersbee - seine Mutter Hollie Dance hält eine bewegende Rede in der Kirche von Prittlewell.
sz, action press, ActionPress

Im Video lebt Archie Battersbee noch einmal auf

Archies Sarg steht vorne in der Kirche. Daneben eine große Leinwand.
Nach einer Tiktok-Challege im April fällt Archie Battersbee ins Koma, ist hirntot.
picture alliance / empics | Joe Giddens

Archie Battersbee lehnt in einem weißen Unterhemd an der Wand und singt voller Inbrunst: „I’m only one call away“ von Charlie Puth – „Ich bin nur einen Anruf entfernt“.

An diesem Nachmittag ist der tote 12-Jährige allen noch einmal ganz nah. Archies Sarg glitzert in Silber. Er steht ganz vorn in der Kirche von Prittlewell in England. 450 Menschen umarmen sich, schluchzen, weinen bitterlich, als das Video mit dem singenden Archie auf zwei großen TV-Bildschirmen abgespielt wird.

Nach einer Tiktok-Challege im April fällt Archie ins Koma, ist hirntot. Wochenlang kämpft seine Mutter Hollie Dance vor Gerichten dafür, dass die Maschinen nicht abgestellt werden. Vergebens.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Archies Armee hat bis zum letzten Atemzug des Jungen gekämpft

Mutter Hollie Dance hat gekämpft wie eine Löwin, doch jetzt muss sie sich von ihrem Sohn verabschieden.
Mutter Hollie Dance hat gekämpft wie eine Löwin, doch jetzt muss sie sich von ihrem Sohn verabschieden.
RTL

Hollie ist unglaublich stolz auf ihren Sohn. Das hört man aus jedem Satz heraus. Während der Trauerfeier geht sie nach vorn in ihrem schwarzen Kleid – auf der linken Brust hat sie eine lila Schleife. Lila, die Lieblingsfarbe ihres Sohnes. Darauf steht: „Archie’s Army“ – Archies Armee. Sie hat für ihren Sohn gekämpft – bis zu seinem letzten Atemzug. „Archie hatte ein sehr glückliches, erfülltes Leben“, sagt sie mit brüchiger Stimme vor der Trauergemeinde. „Er war voller Energie.“

Und dann erzählt sie die Geschichte vom Krematorium. Stille. Bis eine Frau aus der Trauergemeinde ruft: „Wir lieben dich, Hollie!“ Die ganze Kirche klatscht.

Was muss in Archies Mutter an diesem Tag vorgehen?

Eine Kutsche bringt den Sarg von Archie Battersbee ins Krematorium.
Eine Kutsche bringt den Sarg von Archie Battersbee ins Krematorium.
sz, action press, ActionPress

Vier Pferde ziehen die Kutsche, die Archies Sarg zur Einäscherung bringen. In das Krematorium, über das der 12-Jährige neulich noch witzelte. Was muss in Archies Mutter an diesem Tag vorgehen? Ich, der RTL-Reporter, treffe Hollie Dance nach dem Trauergottesdienst in einem Park unweit der Kirche.

"Der schwerste Tag in meinem Leben!"

"Mach das Meiste aus deinem Leben, lebe und sei glücklich. In Erinnerung an Archie Battersbee" steht auf der Parkbank. Seine Mutter Hollie Dance hat sie auf einem Spielplatz aufgebaut und am Tag von Archies Trauergottesdienst enthüllt.
"Mach das Meiste aus deinem Leben, lebe und sei glücklich. In Erinnerung an Archie Battersbee" steht auf der Parkbank. Seine Mutter Hollie Dance hat sie auf einem Spielplatz aufgebaut und am Tag von Archies Trauergottesdienst enthüllt.
RTL

Im Priory Park feiern Hollie Dance, Archies Familie und seine Freunde. „Das ist der schwerste Tag in meinem Leben“, sagt Hollie Dance mir.

Auf einem Spielplatz am Rande des Parks enthüllt Holly eine Bank für Archie. Jeder soll darauf sitzen und den Kindern beim glücklichen Spielen zusehen. „Das ist die schönste Verabschiedung“, die sie sich für ihren Sohn vorstellen könne.

Auf der Parkbank hat Hollie Dance eine Plakette anbringen lassen: „Mach das Meiste aus deinem Leben, lebe und sei glücklich. In Erinnerung an Archie Battersbee. 10 März 2010 bis 06. August 2022.“