Wanzen-Detektor, Infrarotleuchte oder App

Spanner-Airbnbs: Diese Gadgets spüren versteckte Kameras auf

Diese Gadgets spüren versteckte Kameras auf Spanner-Airbnbs
03:36 min
Spanner-Airbnbs
Diese Gadgets spüren versteckte Kameras auf

30 weitere Videos

von Jana Busmann

Wie creepy ist das denn bitte? Sie buchen eine Ferienwohnung und dann entdecken Sie plötzlich eine heimlich installierte Kamera – in einer Steckdose! Genau das ist Kennedy und ihren Freundinnen im kanadischen Vancouver passiert. Die Frauen hatten ein Ferienhaus über die Buchungsplattform Airbnb gebucht. Heimlich filmen, um intime Momente einzufangen – diese Masche gibt es immer öfter, obwohl man sich damit strafbar macht. Doch wie können wir uns davor schützen?

Gruselige Entdeckung: „Schaut her, eine kleine Kamera“

Kennedy Calwell wollte mit ihren Freundinnen eigentlich nur unbeschwert einen 30. Geburtstag feiern. Für die große Party mieten sie sich extra eine Unterkunft auf Airbnb. Bis die Frauen durch Zufall eine schockierende Entdeckung machen, wie Kennedy später auf TikTok erzählt. „Im Badezimmer war eine der Steckdosen direkt auf die Dusche gerichtet. Sieht eigentlich ganz normal aus. Aber dann da unten! Schaut her, eine kleine Kamera.“

Schock! Frau entdeckt Spanner-Kamera in Airbnb-Wohnung Horror-Urlaub
01:01 min
Horror-Urlaub
Schock! Frau entdeckt Spanner-Kamera in Airbnb-Wohnung

30 weitere Videos

Wanzen-Detektor, Infrarotleuchte oder App: Womit findet man versteckte Kameras am besten?

Heimlich überwacht und ausspioniert. Spionage in Ferienwohnungen kommt immer wieder vor. Zahlreiche Urlauber finden immer wieder versteckte Überwachungskameras – und posten das online. Doch wie lassen sich die winzigen Geräte am besten aufspüren? Um das herauszufinden, testen wir zwei Gadgets und eine App. Einen Wanzen-Detektor für 50 Euro, eine Infrarotleuchte für 26 Euro und eine Kamera-Scanner-App für 36 Euro. Denn das Problem ist so groß, dass es extra Geräte gegen Spionage in Ferienwohnungen gibt.

Lese-Tipp: „Beängstigend“ – Frauen entdecken zehn versteckte Kameras in Airbnb-Wohnung

Kameras sind oft in Steckdosen, Rauchmeldern oder Dekoartikeln versteckt. Kann man die mit unseren Gadgets ausfindig machen? Für das Experiment nutzen wir die Wohnung von einem Kollegen. Er versteckt die Kameras. Unsere Reporterin soll sie finden. Klappt das? Die Ergebnisse unserer Versuches sehen Sie im Video ganz oben!

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Wohnungen des Vermieters auf Airbnb gesperrt

Wer die versteckte Kamera von Kennedy aus Vancouver angebracht hat, ist bis jetzt noch unklar. Der Vermieter sowie der Besitzer der Immobilie wollen es nicht gewesen sein. Da Airbnb nur Vermittler ist und die Wohnung nicht selbst vermietet, ermittelt jetzt die Polizei. Immerhin: Die Buchungsplattform hat reagiert und die Wohnungen des Vermieters inzwischen auf ihrer Seite gesperrt. (ija)