Ein Kommentar
Klima-Krawalle in Lützerath: Diese Bilder machen zornig!
Beschimpfungen und Barrikaden. Steine, Flaschen, brennende Molotow-Cocktails: Am Ende sind es jetzt wieder schlecht bezahlte Polizisten, die den Rechtsbruch der Klima-Kämpfer ausbaden müssen. Es sind Bilder, die zornig machen, findet RTL-Politik-Chef Nikolaus Blome.
Lese-Tipp:So läuft die Räumung – alle Infos zu Lützerath im Liveticker.
RTL-Reporter in Lützerath: „Da vorne brennt die Straße!“
Wer jede Tonne Kohle für den Klimatod hält, kann sich nicht mit Kompromissen abfinden
Der Abriss des längst verlassenen Dorfes Lützerath ist Teil eines Kompromisses: Der Stromkonzern RWE fördert rund 280 Millionen Tonnen klimaschädlicher Kohle weniger als ursprünglich geplant. Dafür soll Lützerath als letztes Dorf überhaupt am Rande des Tagebaus fallen, die Kohle darunter abgebaggert und verstromt werden. Alle Genehmigungen sind erteilt und gerichtlich geprüft. Egal, sagen die Klimakämpfer. Wir sind im Recht. Wir sind das Recht. Nur alles ist genug.
Wer jede Tonne Kohle an sich schon für den direkten Weg in den Klimatod hält, kann sich mit keinem Kompromiss abfinden. Er kann mit nichts anderem zufrieden sein als mit dem sofortigen Ende von Kohleabbau und -verstromung. Ob dann die Lichter ausgehen in Deutschland oder Millionen frierend in ihren Wohnungen sitzen – ziemlich egal, den Aktivisten zumindest.
Lese-Tipp: Deutsche Umwelthilfe im RTL/ntv-Frühstart: Proteste ist „wichtiges Symbol“
Und was ist Ihre Meinung? Stimmen Sie hier ab!
Das Ergebnis der Umfrage ist nicht repräsentativ.
Staat soll hässliche Fratze zeigen - Gewinner wird es dabei nicht geben
Der Politik hingegen geht es ums Prinzip, und das muss es auch. Alle Kohle in der Erde zu lassen und keine mehr verstromen – dafür gibt es aus vielen guten Gründen keine Mehrheit, weshalb sich keine gewählte Regierung darauf einlassen könnte. Die Landesregierung hat einen wasserdichten Vertrag mit RWE, und nicht nur der Konzern einen Anspruch auf Erfüllung. Die Politik muss darum die Polizei schicken. Sie muss sich durchsetzen. Es ist die hässliche Logik einer Eskalation, die die Fronten immer weiter verhärtet.
Lese-Tipp: Faktencheck: Brauchen wir die Kohle aus Lützerath überhaupt (noch)?
Aber darum geht es den Protestierenden: Bei der Räumung soll der Staat seine hässliche Fratze zeigen, wenn schwarz gepanzerte Polizisten bunt oder weiß gekleidete Frauen und junge Leute aus dem Sperrgebiet zerren oder aus ihren Baumhäusern holen. Der Staat soll sich durch die Wahl seiner Mittel unmöglich machen, um später doch einlenken zu müssen. In Lützerath wird das nicht gelingen. Gewinner wird es trotzdem keine geben.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.