„Hoffentlich sehen wir uns bald wieder“Ex-Formel-1-Star ist nach OP am offenen Herzen schwer gezeichnet

(File) A file picture dated 21 September 2012 shows Finnish Formula One driver Heikki Kovalainen of Caterham walking through the pitlane before the first practice session of the Formula One Singapore Grand Prix at the Marina Bay Street Circuit in Singapore. EPA/FRANCK ROBICHON (zu dpa «Kovalainen soll Räikkönen bei Formel-1-Rennen in Austin ersetzen» am 14.11.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Heikki Kovalainen fuhr auch in der Formel 1 (Archivbild).
dpa, Franck Robichon

Die Spuren bleiben für immer!
Heikki Kovalainen (42) meldet sich nach seiner aufwendigen Herz-OP erstmals zu Wort. Dabei macht der Motorsport-Star aus Finnland klar: Er wird sich immer an den lebensbedrohlichen Moment erinnern – aus einem offensichtlichen Grund.

Herz-OP war für Heikki Kovalainen überlebenswichtig

Nach der Operation am offenen Herzen in der vergangenen Woche im Universitätsklinikum in Tampere in seiner Heimat spricht Kovalainen in einem Instagram-Video offen über den Eingriff. Er sagt darin unter anderem: „Unter dem Hemd auf meiner Brust habe ich jetzt für immer eine Narbe.“

Lese-Tipp: Blitz-OP am Herz! Sorge um Formel-1-Legende Flavio Briatore

Auch sonst merkt der frühere Formel-1-Fahrer (von 2007 bis 2013 u. a. bei Renault und McLaren) noch länger etwas von der kräftezehrenden OP. „Ein paar Tage nach der Operation fühlte ich mich ein bisschen schlecht“, sagt Kovalainen. Kein Wunder: Die Ärzte mussten einen erkrankten Teil seiner Hauptschlagader entfernen und durch ein künstliches Teil ersetzen. Davon muss sich auch der durchtrainierte Körper eines Rennfahrers erst einmal erholen.

Bei einer Routineuntersuchung bekam Kovalainen einen großen Schreck: Er litt unter einer Aortenerweiterung und der Zustand der Halsschlagader war besorgniserregend. Das Krasse: Ein Riss hätte den Tod des Motorsportlers fast sicher besiegelt. Deshalb war die OP nun der einzige Weg für ein längeres Leben!

Im Video: TikTokerin zeigt ihren Weg zur Herztransplantation

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Motorsport-Ass will sich ins Rennauto zurückkämpfen

Auch die Karriere des 42-Jährigen stand wegen der Erbkrankheit auf dem Spiel – und steht sie immer noch. Kovalainen dazu: „Die Operation verlief gut, wir haben genau das erreicht, was wir wollten.“ Und weiter: „Die Aussichten sind recht gut. Es besteht die Möglichkeit, sich vollständig zu erholen und wieder fit zu werden. Die Zeit wird zeigen, wie das klappt.“

Zunächst liegt der Fokus voll und ganz auf der Heilung. Dann hat Kovalainen ein klares Ziel: „Wenn das alles erledigt ist, wenn die Dinge gut laufen, dann kehre ich hoffentlich wieder zu normalen Routinen zurück. Aber in der Zwischenzeit: Passt auf euch auf, genießt das, was ihr tut und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.“

Lese-Tipp: Wunden am ganzen Körper: Rad-Star zeigt seine bösen Verletzungen!

Eine Rückkehr ins Rennauto? Nicht ausgeschlossen! Dafür mussten jedoch seine Fans und seine Frau gewaltig um den Familienvater bangen. (nlu)