Er schaut dem Tod ins Auge!Heikki Kovalainen wartet auf eine Risiko-OP am offenen Herzen

(File) Finnish Formula One driver Heikki Kovalainen of Caterham talks to journalists after the training session for the upcoming Formula One season at the Jerez racetrack in Jerez de la Frontera, Southern Spain, 08 February 2012. Photo: David Ebener/dpa (zu dpa «Kovalainen soll Räikkönen bei Formel-1-Rennen in Austin ersetzen» am 14.11.2013) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Heikki Kovalainen hat eine Schock.-Diagnose erhalten.
dpa, David Ebener

Er riskiert täglich sein Leben!
Heikki Kovalainen (42) hat eine schockierende und lebensbedrohliche Diagnose erhalten: Die Motorsport-Legende aus Finnland (u.a. sieben Jahre in der Formel 1) hat ein striktes Sport-Verbot – und seine Karriere liegt auf Eis. Doch das ist bei weitem nicht die schlimmste Nachricht.
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ex-Formel-1-Star leidet an einer seltenen Erbkrankheit

Bei einer Routineuntersuchung bereits im vergangenen November bekommt Kovalainen einen großen Schreck. Die Ärzte stellen eine Aortenerweiterung fest. Und der Zustand der Halsschlagader ist besorgniserregend. Das Krasse: Bei einem Riss ist der Tod des Motorsportlers fast sicher besiegelt.

Lese-Tipp: SIE ist ganz stark für Schumi! Enger Freund von Michael Schumacher bewundert Frau Corinna

Kovalainen sagt der finnischen Boulevardzeitung Iltalehti: „Es ist eine Erbkrankheit, und ich kann nichts dagegen tun. Es ist gut, dass sie jetzt entdeckt wurde.“ Er will nicht mit der schweren Bürde leben. „Den ganzen Winter habe ich damit verbracht, herauszufinden, was man dagegen tun kann. Ich bin nach Japan gereist, um mit Fachleuten zu sprechen.“

Das Ergebnis dieser aufwendigen Odyssee: Kovalainen und die Ärzte tendieren zu einer Operation am offenen Herzen. Sie soll schon bald anstehen, ist aber mit hohen Risiken verbunden. Zum Beispiel wird das Herz während der mehrstündigen Prozedur angehalten. Kovalainen: „Es handelt sich um eine so große Operation, dass immer das Risiko des Schlimmsten gegeben ist. Die Aorta hat sich jedoch so weit geweitet.“ Die OP ist also absolut notwendig!

Im Video: Mick Schumacher träumt weiter von der Formel 1

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Heikki Kovalainen legt den Fokus jetzt auf seine Familie

Nach dem Eingriff müsste sich der frühere McLaren-Teamkollege von Lewis Hamilton () noch Monate schonen. Dann könnte Kovalainen jedoch seine Karriere theoretisch wieder aufnehmen: „Meine Teams sind über meine Situation informiert. Man hat mir versprochen, dass die vereinbarten Dinge erledigt werden, sobald ich wieder in Form bin.“

Lese-Tipp: Nach Liebesküssen! Papa von Max Verstappen greift Teamchef aufs Übelste an

Doch das ist längst nicht mehr das Wichtigste! „Wenn sich herausstellt, dass ich trotz der Operation keine Rennen mehr fahren kann, dann wird das eben so sein“, sagt der 42-Jährige. „Meine Priorität ist es, wieder ein normales Leben zu führen.“

Kovalainen verbringt – für ihn ungewohnt – viel Zeit zu Hause mit seinen Liebsten. Seine Frau Catherine und ihr knapp ein Jahr alter Sohn Emil freut das sehr. Und sie wollen ihren Ehemann und Vater nicht verlieren! (nlu)