Zuvor soll er randaliert haben

Dortmund-Dorstfeld: Mann stirbt nach Taser-Einsatz der Polizei!

Die Polizei war am Mittwochmorgen in die Wittener Straße in Dortmund gerufen, wo der Mann randaliert haben soll.
Die Polizei war am Mittwochmorgen in die Wittener Straße in Dortmund gerufen, wo der Mann randaliert haben soll. Foto: Symbolbild
picture alliance / Fotostand, Fotostand / K. Schmitt

Ein Mann ist am Mittwochmorgen im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld bei einem Polizeieinsatz ums Leben gekommen. Er soll Widerstand gegen die Einsatzkräfte geleistet haben – und dann reanimationspflichtig geworden sein. Nach dpa-Informationen setzen die Beamten einen Taser ein. Es ist der zweite tödliche Polizeieinsatz in Dortmund binnen weniger Wochen.

Dortmund: Opfer soll zuvor randaliert haben

Die Polizei Recklinghausen und die Staatsanwaltschaft Dortmund wollten den Einsatz eines Tasers zunächst nicht bestätigen. Ob und wie das Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) mit dem Tod des Mannes in Verbindung steht, war zunächst unklar. Es ist der erste Polizeieinsatz mit einem Taser in NRW, der tödlich geendet ist. Das Präsidium in Recklinghausen ermittelt aus „Neutralitätsgründen“ und war nach Angaben der „Ruhr Nachrichten“ mit der Spurensicherung vor Ort im Bereich Wittener Straße, die aktuell noch gesperrt sei.

Demnach sei die Polizei gegen 04:36 Uhr gerufen worden, weil auf der Straße ein Mann randaliert habe. Im Zuge des Einsatzes habe er reanimiert werden müssen. Ob ein Taser oder eine Waffe eingesetzt wurde, dazu äußerte sich die Polizei Recklinghausen zunächst nicht. Notarzt und Rettungskräfte hätten den Mann in ein Krankenhaus gebracht, wo er um 06:18 Uhr verstarb. Weitere Details zu Alter, möglichem Drogenkonsum oder psychischen Erkrankungen des Mannes wurden noch nicht bekannt gegeben.

Dortmund: 16-Jähriger bei Polizeieinsatz getötet

Für die Polizei Dortmund ist es der zweite tödlich verlaufene Einsatz binnen weniger Wochen. Am 8. August war ein 16 Jahre alter Flüchtling aus dem Senegal in Dortmund von einem Polizisten erschossen worden. In diesem Fall laufen umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen fünf Beamte.

Nach dem bisher bekannten Ermittlungsstand soll ein Beamter sechs Mal mit einer Maschinenpistole auf den Jugendlichen geschossen haben. Der 16-Jährige starb, getroffen von vier Projektilen, im Krankenhaus. Die kritische Frage ist, ob und wie der Jugendliche mit einem Messer auf die Beamten zugegangen ist. (dpa/cwa)

Polizei erschießt Teenager (16) in Dortmund Anwohner erschüttert
01:30 min
Anwohner erschüttert
Polizei erschießt Teenager (16) in Dortmund

30 weitere Videos