Ein wahres Weihnachtswunder!
Tauber Hund Rags kehrt nach einem Jahr wieder nach Hause zurück
Tauber Vierbeiner aus eigenem Zuhause entführt!
Rags lebt in Phoenix, Alabama bei seiner Familie. Im letzten Dezember wird der Englische Schäferhund plötzlich entführt. Eine Überwachungskamera filmt alles mit. Seine Besitzerin hat fast die Hoffnung aufgegeben, ihn jemals wiederzusehen. Bis Olivia Gardner kurz nach Weihnachten eine frohe Nachricht erreicht.
Olivia Gardner vermisst ihren besten Freund Rags
Sie sind unzertrennlich, beste Freunde – Olivia Gardner und ihr geliebter Rags. Doch dann ist er plötzlich weg! Ein Schock für die Amerikanerin. Der englische Schäferhund wird von einem maskierten Mann am späten Abend im letzten Dezember entführt. Die Aufnahmen zeigen, wie er sich Zutritt ins Haus verschafft, sich den Hund schnappt und einfach abhaut. Die unfassbare Aktion on tape macht landesweit Schlagzeilen.

Besitzerin Olivia lobt eine Belohnung aus
Die Szenen gehen Olivia nicht mehr aus dem Kopf. „Ich werde nie vergessen, wie ich in der Nacht, in der er entführt wurde, nach Hause kam und sein Stoffschweinchen auf dem Boden neben der Tür fand“, erzählt die Besitzerin im CNN-Interview.
Lese-Tipp: Weihnachtswunder! Misshandelte Hündin Carlotta findet dank RTL ihr Zuhause
Olivia richtet eine GoFundMe-Seite ein und lobt eine Belohnung von umgerechnet etwa 4.800 Euro aus, um ihren Hund zurückzubekommen. Aber als die Monate vergehen, beginnt Gardner die Hoffnung aufzugeben. Dann die Überraschung nach Weihnachten in diesem Jahr – ein Anruf von den Behörden aus Arizona, einem anderen US-Bundesstaat. Rags ist lebend und wohlbehalten gefunden worden, heißt es.

„Ich kann meine Gefühle kaum beschreiben – es gab Tränen der Freude, der Sorge, des Glücks und der Trauer, dass die Reise so lange gedauert hat“, erzählt Olivia nach der erfreulichen Nachricht. „Das Schlimmste war, dass ich nicht wusste, wo er ist und ob er in Sicherheit ist. Ich kann kaum in Worte fassen, wie aufgeregt wir sind, ihn wieder nach Hause zu holen, ihn wieder zu lieben und ihn zurückzubringen.“
Im Video: Vom Tierheim ins Traumhaus – Hund Nash bekommt ein neues Leben
Mikrochipnummer verrät den wahren Namen des Hundes
Die Polizei von Silver Hill, Alabama, hatte einen Hinweis erhalten, dass Rags in Arizona ist, und die Polizei in der Stadt Maricopa gebeten, nachzusehen. Und tatsächlich: Rags befindet sich bei fremden Leuten, die sich nicht besonders kooperativ verhalten, heißt es. „Sie gaben uns einen anderen Namen für den Hund, der ein Halsband mit einem dritten Namen trug. Erst als wir die Mikrochipnummer mit der Seriennummer auf den Originalpapieren der Polizei von Alabama vergleichen konnten, wussten wir definitiv, dass es sich um Rags handelte“, so Chance Jordan von der Polizei Maricopa.

Kurz nachdem Rags im letzten Jahr verschwindet, gibt es Berichte über einen Sorgerechtsstreit. Die ursprünglichen Besitzer von Rags hatten ihn zur Adoption freigegeben, reichten jedoch Monate später eine Klage ein, um ihn zurückzubekommen. Die Polizei in Maricopa bestätigt, dass die Personen, die Rags nach Arizona gebracht haben, in Verbindung mit den früheren Besitzern in Alabama stehen. Das genaue Motiv hinter der Entführung des Hundes wird derzeit untersucht. (gsc)