Das könnte alles verändern

Gerüchte um Mega-Update! Funktioniert WhatsApp bald ohne Handynummer?

FILE - The WhatsApp communications app is seen on a smartphone, in New York, March 10, 2017. WhatsApp is allowing users to do just that, for the first 15 minutes after they send a message. The popular chat app announced in a blog post Monday, May 22,
Ein besonderes Update könnte für die Nutzer des Messenger-Dienstes viel verändern. (Symbolbild)
AP, Patrick Sison

Wird eine Funktion der ersten Stunde auf den Kopf gestellt? Ein neues Update könnte den beliebten Messenger-Dienst WhatsApp revolutionieren – Gerüchte mehren sich, dass rund um das Thema Benutzernamen bereits fleißig getestet wird. Um was es sich genau handelt und was das für User bedeuten könnte – wir klären auf.

Neue Updates werden in Beta-Version getestet

Erst vor wenigen Tagen hatte der Messengerdienst mit einem Update überrascht: Nachrichten noch nach dem Absenden bearbeiten – eine Funktion, die sich viele Nutzer schon lange gewünscht hatten.

Jetzt die nächste gute Nachricht: Angeblich soll WhatsApp daran arbeiten, Benutzernamen einzuführen, die die Nutzung des Messenger-Dienstes auch ohne Telefonnummer möglich machen sollen – ein Thema, das Datenschützer schon von Anfang an umgetrieben hatte, schließlich konnten Chatpartner die Nummer ihres Gegenübers immer komplett einsehen.

Lese-Tipp: Diese Emojis versteht fast jeder anders - Sie auch?

Die neue Funktion würde bedeuten, dass Nutzer für die Anmeldung keine Telefonnummer mehr benötogen, Chatpartner werden dann über den Profilnamen statt mit über die Nummer gesucht. Der Blog WaBetaInfo beschreibt das mögliche Update, das wohl mitten in der Entwicklung steckt. Auf Google Play gebe es demnach eine Beta-Version des Messengerdienstes, bei der man die neue Funktion bereits ausprobieren könne.

Im Video: So viele Nachrichten haben Sie jemals verschickt!

So viele Nachrichten haben Sie jemals verschickt! Sind Sie der WhatsApp-König?
02:12 min
Sind Sie der WhatsApp-König?
So viele Nachrichten haben Sie jemals verschickt!

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

WhatsApp-Update hätte Vorteile für Nutzer

Die neue Funktion hätte für die WhatsApp-Nutzer Vorteile, vor allem die Privatsphäre ließe sich so besser schützen. In den Profileinstellungen sollte dann möglich sein, die Handynummer zu verbergen, bisher lassen sich nur Profilname und Status verändern. Ob und inwiefern eine Nummer zur Erst-Registrierung notwendig ist, ist bislang noch nicht bekannt.

Bei anderen Messengerdiensten wie beispielsweise bei Telegramm ist es jetzt schon möglich, die Telefonnummer zu verbergen. (jsi)

Lese-Tipp: Auch BKA-Chef warnt - 30 Prozent fallen immer noch auf WhatsApp-Enkeltrick herein