Vermisste Julia S. im Wald gefundenNach tagelanger Suche - Polizei erzählt: So geht es den Eltern jetzt

Aufatmen in Tschechien und Deutschland: Die im Böhmerwald vermisste achtjährige Julia ist gefunden worden. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Dienstag. "Sie lebt, sie ist unterkühlt und ins Krankenhaus gebracht worden", sagte ein Sprecher. Ein Förster soll die Schülerin aus Berlin entdeckt haben. Polizeisprecher Florian Beck erzählte jetzt, wie es den Eltern geht. Und auch die Nachbarn in Berlin sind überglücklich – im Video.

Achtjähriges Mädchen aus Berlin wird nach Wanderung an Deutsch-Tschechischer Grenze vermisst.
Julia S verschwand bei einer Wanderung an der deutsch-tschechischen Grenze.
Privat, Privat, Privat

Polizei spricht von "extremer Erleichterung"

Tagelang bangte Julias Familie um das Wohlergehen des achtjährigen Mädchens. Am Dienstagmittag denn endlich die erlösende Nachricht: Die Schülerin wurde gefunden. „Es ist natürlich eine extreme Erleichterung gewesen“, so Florian Beck. Ein Polizeiteam habe sich um die Familie gekümmert. Diese Kollegen seien es gewesen, die den Eltern die frohe Nachricht überbrachten.

„Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen, die die Betreuung der Familie übernommen haben. Sie wurden also rund um die Uhr betreut, einfach, um Ansprechpartner zu haben. Um sich in Echtzeit über den Stand der Dinge informieren zu können.“ Für die Eltern sei es eine riesengroße Erleichterung gewesen.

„Sie (Julia, Anm. d. Red.) befindet sich jetzt in medizinischer Behandlung.“ Über den genauen Aufenthaltsort dürfe er keine Angaben machen, fügt aber hinzu: „Sie ist in besten Händen.“ Man wolle der Familie jetzt Privatsphäre gönnen.

Nachbarn der Familie aus Berlin erzählten im RTL-Interview, wie erleichtert sie seien: „Wir sind froh, dass sie noch lebt. Das ist auch ein taffes Mädchen.“

Die Hoffnung trieb die Retter bei der Suche nach Julia an

„Gerade wenn Kinder vermisst werden, dann ist das immer eine Anspannung für Einsatzkräfte“, so der Sprecher. „Wir sind dafür da, zu helfen, zu retten und tun natürlich immer alles. Und es war besonders in diesem Fall wichtig, alles Menschenmögliche zu tun, um dieses Mädchen zu finden.“ Freiwillige und Einsatzkräfte hätten Tag und Nacht gesucht. „Ich denke es ist nicht falsch, wenn man hier von einem kleinen Wunder spricht.“ Die Hoffnung sei das gewesen, was alle Einsatzkräfte angetrieben hätte.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Achtjährige verschwand in der Nähe von Waldmünchen

Die Achtjährige aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. Die Eltern hatten das Mädchen, seinen Bruder und einen Cousin aus den Augen verloren und die Rettungskräfte gerufen.

Diese fanden zunächst nur den Bruder und den Cousin. Das Mädchen blieb vermisst und wurde seitdem im felsigen, dicht bewachsenen Gebiet zwischen den Städten Waldmünchen, Furth im Wald und Domazlice gesucht. Den Berichten nach soll Julia nicht in Lebensgefahr sein. (dky)