Vitali Klitschko im RTL-Interview

"Wir gewinnen den Krieg"

Vitali Klitschko im RTL-Interview: "Wir gewinnen den Krieg" Sechs Monate Krieg
11:59 min
Sechs Monate Krieg
Vitali Klitschko im RTL-Interview: "Wir gewinnen den Krieg"

30 weitere Videos

Genau sechs Monate ist es am 24. August 2022 her, dass Russland in die Ukraine einmarschierte. Seitdem gibt es Krieg in Europa. RTL hat in Kiew nun Vitali Klitschko zum Interview getroffen. Im Video oben spricht der Bürgermeister der Stadt über das Leben in der Ukraine im Krieg, schwere Schicksale und Gefahren für Europa.

Lese-Tipp: Alle Entwicklungen im Ukraine-Konflikt lesen Sie auch in unserem Live-Ticker.

Vitali Klitschko: "Lieber spät als nie"

Jetzt sei man mit der Unterstützung aus Deutschland zufrieden, aber man habe anfangs zu viel Zeit verloren, sagt Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko im RTL/ntv Interview, genau sechs Monate nachdem Russland die Ukraine angegriffen hat.

Sehen Sie am 25. August um 0.45 Uhr ein RTL Nachtjournal Spezial: Mein Leben im Krieg - Vitali Klitschko im Interview

Vor einem halben Jahr habe man zu lange über Dinge wie 5.000 Helme und „Nord Stream 2“ diskutiert. Am Ende habe Deutschland dann die richtigen Entscheidungen getroffen, aber das habe viel zu lange gedauert, so Klitschko. „Wir mussten einen hohen Preis dafür zahlen. Menschen sind gestorben bei der Verteidigung unseres Landes.“ Jetzt fühle er sich, auch Dank Deutschland, sicherer als noch vor ein paar Monaten.

Vitali Klitschko glaubt an den Sieg der Ukraine

„Politische Instabilität im größten Land Europas, kann auch Instabilität in ganz Europa bringen,“ sagt Klitschko. Europa brauche eine sichere, befriedete Ukraine, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Wie lange der Krieg noch andauere, könne niemand sagen, bei der Frage wer gewinnt, ist Klitschko allerdings sicher: „Wir gewinnen den Krieg, weil wir kämpfen für unsere Familien, wir kämpfen für unsere Zukunft, wir verteidigen unsere Kinder.“ Wenn dazu noch moderne Waffen kommen, gehe es viel schneller.

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos