RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Vitali Klitschko
  • Name:
    Vitali Klitschko
  • Beruf:
    Boxer
  • Geboren am:
    19. Juli 1971
  • Geburtsort:
    Belowodsk (Sowjetunion)
  • Größe:
    201 cm
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / dpa
Vitali Klitschko ist ein ehemaliger ukrainischer Profiboxer und Schwergewichts-Weltmeister. Er ist als Politiker in der Ukraine tätig.

Vitali Wladimirowitsch Klitschko ist am 19. Juli 1971 in Belowodskoje in Kirgisistan geboren. Unter dem Namen Vitali Klitschko ist er ein ehemaliger Boxweltmeister und heute auch ukrainischer Politiker. Seine Eltern stammen aus der Ukraine, Vitali und sein Bruder Wladimir sind hier auch aufgewachsen, mit Ausnahme von fünf Jahren, während denen ihr Vater auf einem tschechischen Truppenübungsplatz stationiert war. Hier war auch der Ort, an dem Vitali zum ersten Mal mit dem Boxsport in Kontakt kam, zunächst mit dem Kickboxen.

Auch nach der Rückkehr der Familie nach Kiew behielt er diesen Sport während der 80er-Jahre bei und stieg bis zum Gewinn der Weltmeisterschaft auf. In der Folgezeit war er in den 90er-Jahren auch als Amateurboxer erfolgreich. Nach den Olympischen Spielen 1996, an denen er wegen einer positiven Dopingprobe nicht teilnehmen konnte, wechselte er ebenso wie sein Bruder ins Profilager und schloss einen Vertrag mit dem deutschen Boxveranstalter Universum Box-Promotion ab. Von diesem Moment an wurden die meisten seiner Kämpfe in den Sportsendungen von RTL übertragen. Die Boxprofikarriere von Vitali Klitschko dauerte bis 2013, als er vom aktiven Sport zurücktrat, und sie war eine der erfolgreichsten Schwergewichtskarrieren aller Zeiten. Parallel hierzu absolvierte er ein Sportlehrerstudium, das er 2000 mit einer Promotion abschloss.

Schon vor seinem Rücktritt als Boxer stieg Klitschko in die ukrainische Politik ein und versuchte, sich zum Bürgermeister von Kiew wählen zu lassen, was ihm im dritten Anlauf 2014 gelang. Er ist der Vorsitzende der prowestlichen Partei UDAR und hat einen Sitz im ukrainischen Parlament. Vitali Klitschko ist verheiratet und hat drei Kinder.