Teuer vs. günstig

Was ist drin im Sushi? Der große Test

20. September 2021 - 14:53 Uhr

Sushi ist nicht gleich Sushi

Sushi ist so gefragt wie nie und daher wird es auch vom Discounter über das "All you can eat"-Restaurant bis hin zum Sushi-Meister nahezu überall angeboten. Ob mit Lachs, Avocado oder Krebsfleisch. Angeboten wird die gesamte Sushi-Palette - aber ist denn auch wirklich immer das drin, was auf der Verpackung angegeben ist?

Gerade beim Krebsfleisch soll es riesige Unterschiede geben. Grund dafür: natürlich der Preis. Richtiges Krebsfleisch ist teuer und daher wird gerne mal zur Billigvariante, dem Surimi, gegriffen. Hierbei handelt es sich um eine Masse, die aus Fischresten hergestellt wird und dann im Sushi als Krebsfleisch verkauft wird.

Wir wollten wissen, bei welchem Sushi man hochwertigen Fisch und gute Qualität bekommt und haben daher den Test gemacht. Lebensmittelkontrolleur Bernd Stumm hat eine Auswahl an Sushi-Häppchen für uns unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sehen Sie im Video. (vho)