Strom, den sie gar nicht verbraucht hatStromklau! Familie soll fast 1.000 Euro zahlen – kann RTL helfen?

Unglaublich: Fremde bedienen sich an Strom von Familie!
Als vor rund eineinhalb Jahren die Stromrechnung für 2021 ins Haus flattert, traut Christian Kretschmer seinen Augen nicht. Fast 4.000 Kilowattstunden mehr als er und seine Familie sonst verbrauchen, sind aufgeführt. Dafür soll der Familienvater stolze 1.000 Euro nachzahlen. Schön und gut, hätte er den Strom auch tatsächlich verbraucht. Doch: Das hat er nach eigenen Angaben gar nicht – die Familie wurde Opfer eines Stromklaus!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Familie wendet sich an RTL

Das Problem: Der Energieversorger Vattenfall will die viel zu hohe Rechnung nicht korrigieren, besteht weiterhin darauf, dass Christian Kretschmer zahlt – obwohl ein Techniker sogar ein fremdes Kabel an Kretschmers Stromzähler gefunden hat. Auch Polizei und Staatsanwaltschaft sind in diesem Fall nicht unbedingt Freund und Helfer: das Verfahren wird eingestellt. Angeblich sei der Beschuldigte nicht ausfindig zu machen. Da sich die Familie nach eineinhalb Jahren Kampf nicht mehr anders zu helfen weiß, wendet sie sich an RTL.

Lese-Tipp: Weniger Strom verbrauchen – wie Sie bis zu 500 Euro im Jahr sparen!

Wir konfrontieren den Stromanbieter und fragen bei einer Anwältin nach, welche Rechte Christian Kretschmer in dieser verzwickten Lage hat. Außerdem finden wir bei unserer Recherche heraus, dass der vermeintliche Stromdieb eigentlich gar nicht so schwer zu finden ist, wie die Polizei angibt. Die ganze unglaubliche Geschichte und ob wir der Familie am Ende helfen können, erfahren Sie im Video. (vho)