Steuerzahlerbund beklagt Mega-Steuerverschwendung
„Deutschland baut WC-Anlagen, die ein Einfamilienhaus kosten!“
Die Steuerzahler müssen in Deutschland richtig tief in die Tasche greifen. In wenigen Ländern sind die steuerlichen Abgaben so hoch wie in der Bundesrepublik. Und das scheint die Behörden leichtsinnig zu machen. Viel zu oft werden die Steuergelder sinnlos verschwendet, beklagt Reiner Holznagel, Präsident des Steuerzahlerbundes, im RTL-Interview. Im Video können Sie ein besonders drastisches Beispiel sehen. Ein Klohäuschen für 335.000 Euro mit teurer Spezial-Dämmung, das im Winter allerdings geschlossen ist.
Deutscher Klohäuschen-Bau ist „vollkommen wahnsinnig“
In Deutschland wird viel gebaut. Das kostet! Allerdings gibt es auch irre Verschwendungen. Kritik kommt vom Chef des Steuerzahlerbunds: „Wir stellen fest, dass im Moment sehr teurer WC-Anlagen in Deutschland gebaut werden. Das ist zurzeit ein Trend, der aus meiner Sicht vollkommen wahnsinnig ist. Da werden WC-Anlagen gebaut, die ein Einfamilienhaus kosten.“

Steuerzahler müssen Bauprojekt-Fusch auffangen
Holznagel betont: „Steuergeldverschwendung findet immer wieder statt. Immer dann, wenn menschliche Entscheidungen getroffen werden, dann finden auch Fehler statt.“ Allerdings könnten einige Fehler auch vermieden werden. „Gerade bei Bauprojekten stellen wir fest, dass schlecht geplant und zu viel gewollt ist, aber wenig gekonnt wurde.“ Heißt für den Steuerzahler: „Dementsprechend explodieren die Projekte, sie werden später fertig und am Ende muss der Steuerzahler sehr, sehr viel Geld dafür aufbringen.“
Steuerzahlerbund klagt an: „Politik ist nicht konsequent“
Stuttgart21. Nürburgring. Pannen-Flughafen BER. Alles Beispiele für Steuerverschwendung in Milliardenhöhe UND schlechte Bauplanung.

Reiner Holznagel zu RTL: „Die Projekte können ja vorher geprüft werden. Aber die Politik ist an dieser Stelle nicht konsequent. Während der Bauphase werden teilweise zusätzliche Wünsche geäußert, dann wird umgeplant und alles geht von vorne los. Dementsprechend explodieren dann diese Projekte.“
Insbesondere die Monster-Projekte werden zu echten Steuer-Fressern. „Die Projekte werden größer, kostspieliger und sie dauern länger. Und je länger sie dauern, desto größer wird das Verschwendungspotenzial und der Kostenrahmen insgesamt“, so Holznagel.
Video: Ampel-Wahnsinn auf Steuerzahlerkosten
Alarmierend! Jedes Jahr werden Milliarden verschwendet
Teuer-Projekte machen die deutschen Steuerzahler wütend. Ihnen sind die Hände gebunden. Stimmt nicht, meint Holznagel. Jeder kann sich beim Bund der Steuerzahler melden, um Steuer-Missstände aufzuzeigen. Wichtig! Denn: „Man kann schon sagen, dass es ein mehrstelliger Milliardenbetrag ist, der jedes Jahr verschwendet wird.
Fakt ist: Jeder Euro, der verschwendet wird, ist ein Euro zu viel. Und eigentlich sollte das Geld eher in Gesundheitsämter oder Schulen investiert werden als in Klo-Häuschen. (tgr)