Was macht die Prothese mit ihrem Sexleben? Unerwartete Nebenwirkung! Natalie (26) verliert durch Medikament all ihre Zähne
Kraftvoll zubeißen? Für die 26-jährige Natalie alles andere als selbstverständlich.
Dass man schon im Alter von nur 19 Jahren auf eine Zahnprothese angewiesen sein kann, zeigte TikTokerin Natalie Lacasse bereits vor einiger Zeit. Ausgesucht hat die junge Frau sich dieses Schicksal nicht: Aufgrund der Einnahme eines Medikaments musste sie ständig erbrechen, verlor einen Zahn nach dem anderen. Wie es ihr heute geht und was die Prothese mit ihrem Sexleben macht – im Video!
Übelkeit und Erbrechen vom Medikament: Säure greift ihre Zähne an
Seitdem Natalie Lacasse zwölf Jahre alt ist, leidet sie unter chronischen Schmerzen. Ihr wird eine temporomandibuläre Störung (TMD) diagnostiziert, eine Funktionsstörung des Kiefergelenks. Mit 18 Jahren landet sie nach einem Autounfall im Krankenhaus, nachdem sie sich am Rücken verletzt hat. Die Ärzte verschreiben ihr daraufhin Naproxen gegen die Schmerzen. Zwei Wochen soll Lacasse das Medikament einnehmen.
Dass es schwerwiegende Auswirkungen auf ihren Gesundheitszustand hat, ahnt sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. „Ich hatte keine Ahnung, welche Auswirkungen diese Medikamente auf das Verdauungssystem und den Magen haben. Als ich Magengeschwüre hatte, musste ich monatelang erbrechen“, sagte die heute 26-Jährige bereits im Jahr 2023 gegenüber NeedToKnow.
Dass sie sich nach dem Übergeben immer die Zähne putzte, stellt sich als massiver Fehler heraus: „Ich wusste nicht, dass das das Gegenteil von dem ist, was man tun soll. Denn man putzt nur die Säure in die Zähne, die dann den Zahnschmelz angreift. Ich habe dadurch meine Zähne zerstört.“
Lese-Tipp: Mundgeruch trotz Zähneputzen? Welche Krankheiten dahinterstecken können
Ihre Zähne fallen aus, Natalie Lacasse zieht sich immer mehr zurück
Die junge Frau beginnt sich angesichts des drohenden Zahnverlusts immer mehr zurückzuziehen. Die „vernichtende“ Art, mit der Fremde sie ansehen, nachdem sie ihren zahnlosen Mund sehen, macht sie fertig, erzählt sie. Lacasse weint „jeden Tag“ und spart ihr Geld. Denn für sie ist klar: Zahn für Zahn soll ersetzt werden. So möchte ich nicht weiter leben!
Die Kanadierin aus Vancouver gibt viel Geld für ihr neues Lächeln aus. Zu Beginn muss sich sich allerdings an das Gefühl einer Prothese und an ihr neues Lachen, das plötzlich ganz anders aussieht, gewöhnen: „Ich erwartete, dass mein Lächeln wieder normal und gleich aussehen würde. Es war schwer, in den Spiegel zu schauen. Und selbst heute noch, wenn ich mein altes Lächeln auf Fotos sehe, tut es ein bisschen weh“, erklärte sie.
Lese-Tipp: Spanische Nächte: Brite übergibt sich in Mülleimer – Jahre später kommt sein Gebiss per Post
Zudem kann Lacasse ihre Prothese nicht ständig tragen, da sie ihr Kopfschmerzen bereite. Aus diesem Grund ist sie häufig ohne den Zahnersatz unterwegs, was ihr noch immer komische Blicke einbringt: „Manchmal lächle ich jemanden an oder spreche mit einem Kassierer im Supermarkt, ohne mein Gebiss zu tragen, und die Leute sehen entweder aus, als hätten sie ein Gespenst gesehen oder sie schauen nicht von meinem Mund weg“, sagte die junge Frau.
Im Video: Mann verliert auf Fahrgeschäft seine Zahnprothese
Social Media und die Prothese helfen ihr dabei, sich wieder selbstbewusst zu fühlen und zu akzeptieren
Dass sie ihre Geschichte auf TikTok teilt, helfe ihr jedoch dabei, sich selbst immer mehr zu akzeptieren. Für Natalie Lacasse gehört Lachen zum Leben dazu wie das Atmen: „Ich versuche mich in dieser schwierigen Zeit selbst zu unterhalten und die Sache als jemand, der eigentlich für chronische Schmerzen und Zahnersatz noch zu jung ist, mit Humor zu nehmen.“ (vdü)