Gar nicht mal so abgehoben!Penélope Cruz verrät das Geheimnis hinter ihrem Wow-Body mit 48

Das eine gleich vorweg: Ja, auch eine Penélope Cruz sieht mit ihren 48 Jahren nicht einfach von selbst so umwerfend aus! Da stecken Arbeit und Disziplin hinter – alles andere wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein! Während aber etwa Schauspiel-Kollegin Gwyneth Paltrow (50) gerade erst mit einer fragwürdigen Knochenbrühe-Diät und rektaler Ozontherapie für Aufruhr gesorgt hat, können wir uns von Penélope durchaus einfacher eine Scheibe abschneiden – denn Schokolade gibt’s auch im Hause der gebürtigen Spanierin.
So ernährt sich Penélope Cruz
Sie verfolge keine spezifische Diät, verrät Penélope Cruz im Interview mit der kanadischen „Elle“. „Aber ich liebe organisches, gesundes Essen. Meine Kinder essen auch so.“ In ihrem Kühlschrank finden sich nach ihrer Aussage daher viel Bio-Obst und -Gemüse sowie Fleisch aus Freilandhaltung und Fisch. Nach großem Verzicht klingt das zuerst also nicht.
„In unseren Schränken haben wir Quinoa, Nudeln, Vollkornreis, Kokoszucker, Stevia und Schokolade“, verrät die Oscar-Preisträgerin von 2009 (für „Vicky Cristina Barcelona“). Von Industriezucker keine Spur – dass das Wirkung zeigt, zeigen auch Promis hierzulande wie etwa Vorreiterin Anastasia Zampounidis (54).
Im Video: Kein Verzicht trotz zuckerfreier Ernährung - so geht's!
Das Frühstück gilt vielen ja als wichtigste Mahlzeit des Tages – scheint auch Penélope Cruz so zu halten. Auf ihrem Frühstücksplan stehen „Eier, Früchte, selbstgemachtes Müsli, Dinkeltoast und manchmal Selleriesaft.“ Sie nehme auch einige natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu sich und einen Proteinshake.
„Ich liebe organischen Kaffee aus Arabica-Bohnen mit Mandelmilch“, erklärt sie weiter, „aber ich trinke nicht mehr als zwei am Tag.“
Lese-Tipp: Auch Jennifer Aniston (54) hat schon verraten, was bei ihr auf den Tisch kommt.
So hält sie sich in Form

Die Hollywood-Schauspielerin, die gebürtig aus Spanien kommt und mit Schauspieler Javier Bardem (54) verheiratet ist sowie zwei Kinder mit ihm hat (neun und zwölf Jahre alt), brauche täglich etwa sieben bis acht Stunden Schlaf. „Wenn ich nicht arbeite, starte ich mit einem Workout in den Tag. Ich versuche, morgens zu trainieren.“ Außerdem meditiere sie viel, um einen Ausgleich zum Alltag zu finden.
Das Gute: Es geht nicht um schweres Hanteltraining oder kilometerweites Joggen! Penélope schwöre auf Bikram Yoga, eine besondere Variante des Yoga-Trainings, wie sie vor einigen Jahren der „InStyle“ verraten hatte und das ihren Körper „komplett verändert“ habe. „Man ist die ganze Zeit über schweißgebadet. Es dauert 90 Minuten, aber nach 60 Minuten sind die letzten 30 Minuten leichter.“
Bikram Yoga ist hierzulande auch als „Hot Yoga“ bekannt und besteht aus einer festen Bewegungsabfolge. Begonnen wird immer mit Atemübungen, auf die dann 24 speziell festgelegte Yoga-Positionen folgen. Zum Schluss gibt es erneut einige Atemübungen. Das Ganze erfolgt bei 35 bis 40 Grad, wodurch die maximale Körperdehnung erreicht werden soll. Aber Achtung: Nicht für jeden ist das die richtige Yoga-Form!
Lese-Tipp: Welcher Yoga-Typ sind Sie? Verschiedene Arten im Überblick!
Im Video: Fit durch Yoga - Wie dieser Mann 100 Jahre alt geworden ist
Ein gesundes Vorbild
Klar brauchen wir gar nicht darüber sprechen, dass die 48-Jährige aus einer privilegierten Position spricht – sie kann sich für den Alltag schließlich einfacher Hilfe besorgen als Normalos. Aber es ist doch schön zu wissen, dass es eben auch auf normalere Weise möglich ist, den Body so toll in shape zu halten – und man nicht tagtäglich Knochenbrühe zu sich nehmen muss, wie es Gwyneth beschworen hatte.
Ein kleines bisschen die Augen aufhalten in puncto Ernährung und Sport kann ja schon ein Anfang sein. (vne)