Horst Eschler aus Münster tut gern Gutes
Eine Million Euro für Flutopfer - das ist der edle Spender
Horst Eschler: "Ich kann mir morgen trotzdem noch mein Brötchen kaufen"
Er hat es schon wieder getan! Horst Eschler ist ein Mensch, der andere an seinem Reichtum teilhaben lässt. Und der gern Gutes tut. Diesmal spendete der Rentner aus Münster eine Million Euro seines Vermögens für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland. Eine Million! Es ist nicht das erste Mal, dass der 82-Jährige als edler Spender in Erscheinung tritt.
Freier Zoo-Eintritt für 33.333 Kinder
Vor einigen Monaten überwies der Münsteraner 750.000 Euro an den Zoo seiner Heimatstadt. Es war ihm ein besonderes Anliegen, diese Wahnsinnssumme auch im Namen seiner verstorbenen Frau Elfriede zu tun. Zu Lebzeiten hatte sich das Ehepaar versprochen, "Menschen zu helfen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist."
Der richtige Zeitpunkt für den Allwetterzoo Münster war im April gekommen. Mit der Dreiviertelmillion wurde das Bärenhaus renoviert. Zu Ehren des Ehepaares Eschler erinnert eine Tafel daran, wem der tolle Umbau zu verdanken ist.
Wenige Wochen nach der Aktion klingelte das Telefon von Zoodirektorin Simone Schehka. Am anderen Ende: Horst Eschler. "Ich möchte noch etwas mehr machen", sagte er. Und spendierte mal eben 33.333 Kindern freien Eintritt in den Allwetterzoo!
30 weitere Videos
Spender mit großem Herz
Das funktioniert so: "Ich kaufe dem Zoo ein Ticketkontingent ab. Dieses dürfen Schulklassen und Kita-Gruppen abrufen." Dieses Kontingent können Kinder und Jugendliche ab dem kommenden Schuljahr nutzen. "Wahnsinn. Wir sind völlig überwältigt", reagierte Schehka schwer begeistert.
Nun macht der Mann, der in Berlin geboren und Fan von Bayern München ist, erneut von sich reden. Nachdem er das Ausmaß der Flut im Fernsehen gesehen hat, wollte Eschler den Menschen unbedingt helfen, berichtet der Radiosender "Antenne Münster". Und macht eine Million Euro locker. Die soll vor allem Familien mit Kindern über die "Aktion Lichtblicke" zugutekommen. "Für Leute, die alles verloren haben", sagte er dem Sender, "und ich sage mir, ich kann mir morgen trotzdem noch mein Brötchen kaufen."
Empfehlungen unserer Partner
Bayern kickt auf Schalke und verspricht "mindestens eine Million Euro"
Zudem forderte er seinen Lieblingsverein auf, mehr zu spenden als die bisher zugesicherten 100.000 Euro. Mit Erfolg: Bayern München trägt als Hilfsaktion nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein Benefizspiel bei Schalke 04 aus. Die Münchner würden "erlösabhängig mindestens eine Million Euro" für die Hochwasser-Opfer "zur Verfügung stellen".
Kleiner Tipp von uns: Gelsenkirchen ist nur knapp 80 Kilometer von Münster entfernt – ihr solltet unbedingt Horst Eschler zu diesem Spiel einladen, liebe Bayern und Schalker! (uvo)
Hier können Sie Hochwasser-Opfern helfen
- Auch Sie können helfen! Die RTL-Stiftung "Wir helfen Kindern" unterstützt Familien, die alles verloren haben. Schicken Sie einfach eine SMS mit dem Stichwort "UNWETTER" an die 44844 - damit spenden Sie automatisch 10 Euro. Alle Infos auf der Internetseite wirhelfenkindern.rtl.de.