RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

FC Bayern München

Der FC Bayern München ist ein deutscher Sportverein, der im Jahr 1900 gegründet wurde. Er ist vor allem für seine Fußballabteilung bekannt.

FC Bayern München picture alliance / augenklick/firo Sportphoto

Der FC Bayern München ist der erfolgreichste deutsche Fußballverein.

Gegründet wurde der FC Bayern München am 27. Februar 1900. Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bewies er sein Können mehrmals. Seit seiner Gründung gewannen Mannschaften des FC bis in das Jahr 2019 29 Deutsche Meisterschaften. Zudem hat die Mannschaft binnen dieses Zeitraums 19 Male den DFB-Pokal gewonnen und errang fünfmal den Europapokal der Landesmeister beziehungsweise die Champions League. In der Saison 1965/66 stieg der FC Bayern München in die 1. Bundesliga auf, wo er sich die folgenden Jahrzehnte behaupten konnte.

Der FC Bayern München hat in seiner Vereinsgeschichte viele Fußballgrößen zu hervorgebracht. Zu den besten Spielern aller Zeiten gehören Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Gerd Maier, Paul Breitner und Stefan Effenberg. Ein ehemaliger Stürmer des Vereins führt außerdem die Liste der besten Bundesliga-Torschützen an. 15 Jahre stand Gerd Müller für den FC Bayern München auf dem Platz und hat in dieser Zeit 365 Tore in 427 Spielen erzielt. Diese Erfolge brachten ihm den Namen 'Bomber der Nation' ein.

Die Heimspiele des FC Bayern München werden in der Allianz Arena der bayerischen Hauptstadt München ausgetragen. Sie fasst etwa 75.000 Plätze und wurde im Jahr 2005 eröffnet. Sie gehört dem Club zu 100 Prozent. Bis 2005 trug der FC Bayern München seine Heimspiele noch im Münchener Olympiastadion aus. Die Vereinsfarben sind seit jeher Rot und Weiß, was sich auch im Logo des Clubs widerspiegelt.

Neben der Fußballsparte hat der FC Bayern München weitere Abteilungen: So gibt es beispielsweise eine Frauen-Fußballmannschaft, welche ebenfalls äußerst erfolgreich ist. Zudem verfügen die Münchner über eine breit aufgestellte Jugendarbeit, die aus dem modernen Jugendleistungszentrum resultiert. Des Weiteren gibt es ein Basketball-Team, das in der BBL, der ersten Deutschen Basketball-Bundesliga, aktiv ist. Auch diese Mannschaft ist erfolgreich. Weniger bekannt ist beispielsweise die Schachabteilung der Bayern, welche bereits den Europapokal gewonnen hat. Auch eine Turnsparte gehört zu dem Verein.

Aktuelle News rund um das Thema FC Bayern München lesen Sie stets bei RTL.de.