Musikmanagerin fährt Hilfstransporter in die Ukraine
Wilma Peters: "Mich bewegt eigentlich jedes Schicksal"
30 weitere Videos
Tamara Bilic
Eigentlich ist Wilma Peters Tourmanagerin für Musiker, doch gleich zu Beginn des Krieges in der Ukraine hat sie sich mit anderen Freiwilligen zusammen geschlossen und das „Ukraine Border Collective“ gegründet. Wilma Peters und andere freiwillige Helfer liefern Hilfsgüter in die Ukraine und nehmen auf dem Rückweg Flüchtlinge mit nach Deutschland. „Mich bewegt eigentlich jedes Schicksal! (...) Das, was am Herzzerreißendsten ist, ist das mit den Kindern. Die sind zum Teil traumatisiert. Man sieht ein ganz bleiches Kind, das drei Wochen in einem Keller gewohnt hat. Das ist schlimm.“
Ihre Erfahrungen schildert Sie im Video.
Lese-Tipp: Alle Entwicklungen im Ukraine-Konflikt lesen Sie auch in unserem Live-Ticker.
Ukrainische Frauenärzte bestellen "Pille danach"
Die Kiewer Universitätsklinik hat Bedarfslisten erstellt, was am dringendsten benötigt wird. „Was fast jeden Tag gefragt wird, ist Tourniquet, das ist ein Blutabbinde-System. Das ist für Verletzungen. Das wird am dringendsten benötigt.“ Und gerade die ukrainischen Frauenärzte fragen gezielt nach der „Pille danach“, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Des weiteren werden auch Rettungstragen, Wundpflaster und Insulin gebraucht. Noch in dieser Woche bricht Wilma Peters wieder auf – mit einem Hilfstransport in Richtung Ukraine.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Playlist: 30 Videos
Empfehlungen unserer Partner
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Ob zu Angela Merkel , zu Corona oder zu den Hintergründen zum Anschlag vom Breitscheidplatz – bei RTL+ finden Sie die richtige Reportage für Sie